Hallo liebe Listenmitglieder,
nach einigen Tagen als lesendes Mitglied moechte ich mich kurz Vorstellen.
Mein Name ist Daniel Lange, 31 Jahre alt Verheiratet und 2 Kinder. Zur Zeit wohne ich an der Ostsee in SH.
Seit einige Monaten hat mich das Fieber der Ahnenfoschung gepackt, wobei ich zugeben muss, dass ich ein blutiger Laie bin. Nichtsdesdotrotz erhoffe ich mir von den Listen ein paar Tipps, Hinweise und mit etwas Glueck auch weitere Daten.
Mein urspruenglicher Suchzweig war der Lange-Zweig der mich nach Pommern fuehrte. Dort komme ich momentan nicht so recht weiter, so dass ich einen neuen Zweig aufgetan habe: den meiner Urgrossmutter Marie Wagner, die ich noch kennengelernt habe (naja, ich war 5 als sie starb). Dieser Zweig bringt mich nach Schlesien und Mähren. Ich gebe einfach mal die Ahnenliste ausgehend meiner Urgrossmutter wieder und habe anschliessend noch ein paar Fragen:
1. Wagner, MARIE Ida, evangelisch, * Breslau, Sonnenstrasse 13 07.06.1885, ** Haupt=Pfarrkirche St. Elisabeth, Breslau 13.09.1885
oo Berlin 27.12.1909 Otto (Carl Wilhelm) Hinze
1. Ahnenreihe
2. Wagner, GEBHARD Bernhard Robert, katholisch, Buchhändler, * Sakrau, (Kreis Cosel oder Strehlen ???) 27.03.1845, ** katholischen Kirche, Sakrau 12.04.1845, + Breslau 09.12.1917
oo Strehlen Stadt 13.04.1878 Maria Koch
3. Koch, Maria Emilie Christiane, evangelisch, * Strehlen 28.03.1853, ** Pfarrkirche St. Michael, Strehlen 24.04.1853
oo Strehlen Stadt 13.04.1878 Gebhard Wagner
2. Ahnenreihe
4. Wagner, Joseph (Josephus) Petrus Stanislaus, katholisch, * Troppau -Stadt (Mähren-Schlesien) 28.06.1799, ** Probstei-Pfarrkirche , Troppau -Stadt (Mähren-Schlesien) 28.06.1799, Paten: Josephus Hunger (Altarist bei der Hauptpfarrei), Marianne des weyl. Frantz Schideck (Wirtschaftsbeamtenhinterbl. Wittib. ???), + vor 1878, Bei der Ehe von Gebhard bereits verstorben
5. Kewesch, Beate (Beata) Elsarie, katholisch, * Orlau (Mähren-Schlesien, Kreis Troppau???) 03.01.1810, ** Pfarrkirche Nativitatis, Orlau (Schlesien) 04.01.1810, Paten: Gottfried Müller (Häusner?), Eleonora verw. Schattek
oo Joseph Wagner
6. Koch, Robert Adolf Ferdinand, evangelisch, Uhrmacher, * Namslau 27.08.1824, ** ev. Pfarramt, Namslau 29.08.1824
7. Halbscheffel, Auguste Emilia, evangelisch, * Strehlen 18.12.1826, ** Strehlen 23.12.1826, + vor 1878, War bei der Ehe von Marie bereits verstorben., -zuletzt wohnhaft in Strehlen
oo Robert Koch
3. Ahnenreihe
8. Wagner, Stanislaus, Bürgl. Handschuhmacher
9. Kloß, Antonia
oo Stanislaus Wagner
10. Kewesch, Johann, Verwaltung (?)
11. Müller, Marie
oo Johann Kewesch
12. Koch, Karl
13. Bantke(?), Christiane
oo Karl Koch
14. Halbscheffel, Johann Karl Gottlob
15. Waltersdorf, Rosina Dorothea
oo Johann Karl Gottlob Halbscheffel
Die mit einfache ? gekennzeichneten Stellen sind Lese-unklarheiten.
Die dreifach-?- gekennzeichneten Stellen sind sonstige Unklarheiten.
Nun zu den Fragen:
a) Zu (2): Kann ich annehmen dass es sich um Sakrau im Kreis Cosel handelt, da Gebhard katholisch war und seine Eltern aus Mähren-Schlesien kamen? (obwohl seine Frau ja in Strehlen geboren wurde).
b) zu (5) bzw. (10): Ist jemandem schon mal der Name KEWESCH untergekommen (beim googlen habe ich nicht wirklich was gefunden). In einer aelteren Mail hat jemand schon mal was von der tschechischen Form eines Namens erzaehlt. Wie koennte dieser sein. Bzw. gibt es diesen Namen (oder Formen davon) noch in Tschechien selbst?
c) wie sieht es allgemein mit den KB aus dem Bereich Troppau, Orlau etc. aus? Wer ist dafuer zustaendig?
d) zu (1): Gibt es noch die Sonnenstrasse in Breslau?
Naja, und noch viele weiter Laien-fragen.
Wenn jemand irgendwelche anknuepfbaren Daten hierzu hat, wuerde ich mich riesig ueber eine Antwort freuen (Insbesondere Richtung Wagner und Kewesch).
Vielen Dank schon mal.
Schoene Gruesse von der Ostsee,
Daniel (Lange)