Neuvorstellung und Suche FN Dechène

Hallo liebe EL-Listies,

mein Name ist Stephan Kasperkowitz (52) aus Wiesbaden, ich beschäftige mich seit ca. 8 Jahren mit meiner Familiengeschichte. Jetzt möchte ich die Familie meiner Frau aufrollen. Die Suche führte mich bisher nach Czestochowa/Polen, in den Taunus und jetzt nach Lothringen.

Die Großmutter meiner Frau war eine Margareta DECHÈNE, geboren am 26.12.1903, angeblich in Metz, geheiratet 1927 in Wiesbaden Heinrich GRUBER, 2 Kinder (m/w), verstorben 1985 in Wiesbaden.

Ihr leiblicher Vater soll der "Familiensage" nach bei einem Autorennen (Ja, die gab es damals schon, siehe Wikipedia "Grand Prix Saison 1903") ums Leben gekommen sein (ob als Rennfahrer oder Zuschauer ist nicht bekannt)
Ein Franz Dechène hat die Urgroßmutter (ihr Name ist leider unbekannt) geheiratet (muss also im Sommer/Herbst 1903 gewesen sein) und das Kind der werdenden Mutter als seines anerkannt.
In den 1930/40-er Jahren hat das Ehepaar Dechène in Koblenz gewohnt, er arbeitete als Kellner.

Kann mir aus der Liste jemand weiterhelfen, sei es bzgl. Personen, die 1903 bei einem Autorennen getötet wurden oder auch hinsichtlich der Geburt von Margareta Dechene (bes. Name und Lebensdaten der Urgroßmutter) ?

Viele Grüße aus Wiesbaden
Stephan Kasperkowitz

Halo Stephan,

ist dir dieser Artikel bekannt
http://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Prix-Saison_1903

Viele Grüsse
Andrea (Bargebuhr)

Meine Daten unter Vorfahren FUHRMANN - BARGEBUHR (généalogie) - Geneanet
Toter Punkt:
Nicolaus FUHRMANN * wann ? wo ? +5.3.1775 Neuhof/Pirmasens
°° wann ? wo ?
Anna Marie ROHRin * wann ? wo ? +vor 1785 wo ?

In dem französischen Artikel geben sie auch die Einzelheiten der verschiedenen Unfälle während diesem Rennen, leider geben sie dabei nur einen Teil der dabei verstorbenen Personnen an.
Wenn du mit Französisch zurecht kommst, könnte es dir ja eventuelle weiterhelfen : Course automobile Paris-Madrid — Wikipédia

Gruss
Barbara (Schnubel)