hier meldet sich ein neues Listenmitglied. Mein Name : Andreas Ehmig, geb 1975 in Rothenburg ob der Tauber im schönen Tauberfranken. Nach einem Versuch in meiner Jugend habe ich seit 4 -5 Jahren ernsthaft damit begonnen, Ahnenforschung zu betreiben.
Vorrangig forsche ich in Bayern, Mecklenburg, Schlesien.
Ich suche Informationen zu folgenden Personen:
BAHR, Wolfgang Ernst (geb. 24.09.1937 in Wehlau und 1986 gest. in Fürstenberg/Havel).
Da die Geburt nicht in Wehlau/Sachsen-Anhalt statt gefunden hat, gehen wir davon aus, daß er in Wehlau, Ostpreussen geboren ist.
In der Heirats- und Sterbeurkunde des StA Fürstenberg/Havel ist als Geburtsort nur Wehlau ohne Zusatz eingetragen.
Da ich bis dato mit der Ahnenforschung im Bereich Ostpreussen nicht in Berührung gekommen bin, benötige ich etwas
"Anschubhilfe", oder vielleicht hat ja jemand den Großvater meiner Frau bereits erfasst oder bemerkt.
Gibt es eventuell irgendwo KB´s online oder Standesamtsunterlagen. Wie funktioniert das mit dem Standesamt I in Berlin als Ersatzstandesamt?
<<<<Ich suche Informationen zu folgenden Personen:
BAHR, Wolfgang Ernst (geb. 24.09.1937 in Wehlau und 1986 gest. in
F�rstenberg/Havel).
Gibt es eventuell irgendwo KB�s online oder Standesamtsunterlagen. Wie
funktioniert das mit dem Standesamt I in Berlin als Ersatzstandesamt?>>>>
Im Standesamt I in Berlin d�rften keine Unterlagen zu finden sein. Online KB ebenfalls negativ, schon gar nicht aus dieser relevanten Zeit.
Aber im Ev. Zentralarchiv in Berlin (bzw. ELAB) k�nntest du f�ndig werden, denn die KB der ev. Kirche in Wehlau, Kreis WehlauOstpreussen finden sich dort als Verfilmung bis zum Jahre 1944. Auch Register sind f�r Taufen ud Heiraten aus dieser Zeit erhalten.
Also Termin in Berlin im ELAB vereinbaren, Wartezeit ca. 3 Monate, dann hast du Gewissheit, ob der Ahne aus diesem Wehlau kam. Oder an das ELAB schreiben und um �bersendung einer Kopie des (vermuteten) Taufeintrags bitten, Kosten sind dann sicher etwas h�her als Eigenrecherche...
Hallo Andreas,
zuf�llig lese ich gerade ein altes Taschenbuch �ber ber�hmte
Kraftathleten. Da gab es in den Sudeten und sp�ter nahe Gera einen
Artisten Milo Barus, K�nslername f�r Emil Bahr. Ferne Verwandtschaft?
Manfred K.
Ich mu� hier Schrittchen f�r Schirttchen machen, da ich erstens keine Informationen aus der Verwandtschaft erhalte und wir mit
den ganzen Stieftanten/-onkels- und -geschwistern meiner Frau leider keinen Kontakt aufbauen k�nnen, da diese das einfach nicht
wollen.
Jetzt bin ich erstmal froh, wenn wir den Grovater und dessen Eltern dingfest machen k�nnen, da wir dann in einen Zeitraum kommen, wo es erheblich mehr Literatur und Daten gibt.
hatte im Ev. Zentralarchiv Erfolg. Er kam aus Wehlau in Ostpreu�en. Also wird die Suche interessanterweise auch noch auf
Ostpreussen ausgedehnt.
Besonders beeindruckt hat mich die Geschwindigkeit, am 28.02. ne Mail gschrieben, und gestern schon die ersten Unterlagen
in der Hand.
... hatte im Ev. Zentralarchiv Erfolg. ...
Besonders beeindruckt hat mich die Geschwindigkeit, am 28.02. ne Mail
gschrieben, und gestern schon die ersten Unterlagen in der Hand.
Hallo Andreas (Ehmig),
das ist ja eine schöne Nachricht.
Kannst Du das mal Näher beschreiben, auch Kosten.
Beste Grüsse Hans
ich wollte nur gekl�rt haben, ob er aus Wehlau in Ostpreu�en oder aus dem Wehlau bei K�then kam.
Die Anfrage beim Zentralarchiv hab ich auf deren Seite gemacht, erhalten habe ich einen Auszug aus dem Taufregister mit den
�blichen Daten wie Geburt, Taufe, Eltern und Paten. Der Wohnort ist auch angeben.
da auch ich vor Jahren ein Buch �ber Milo Barus gelesen habe: Die beste Kontaktperson d�rfte Roland Weise, Initiator des Internationalen Artistenmuseums, sein -- siehe <http://mantoa.de/iam/>\. Er war eine Zeit lang sozusagen sein Manager.