Neuvorstellung und gleich eine Frage

Hallo an alle Listenmitglieder !

Mein Name ist Friedemann Lambert, ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Ich betreibe schon eine Zeit lang Ahnenforschung, habe aber mit Ahnen aus der Pfalz bisher kaum Ber�hrungspunkte gehabt. Das hat sich jetzt ge�ndert, als ich bei den Ahnen meiner Frau darauf gekommen bin, dass sie nicht - wie ich urspr�nglich annahm - aus St. Avold, sondern aus der Pfalz kommen k�nnten (dazu gleich). Meine Web-Seite bei Geneanet k�nnt ihr gerne besuchen:

Dort gibt es auch die Familie Lander, bei der ich zun�chst nicht so recht zurechtkam. Nun bin ich aber �ber das Familienbuch Dudweiler auf Franz Carl Lander, geb. 20.4.1744 auf dem Kerzweiler-Hof bei Kerzenheim oder Sippersfeld, gesto�en, der in erster Ehe die Maria Russy von Neuweiler im Saarland geheiratet hat. Seine Eltern sollen Paul Lander und Catharina Reuter sein. Aus einer weiteren Quelle im Internet habe ich, dass Paul Lander von Rosenthal (wohl Rosenthaler Hof) und Kerzweiler kommen soll und sein Vater wiederum ein Johann Valentin Lander sei, der aus Sippersfeld stammt. Nat�rlich ist dann nach den etwaigen Geburtsdaten die Zeit kurz nach dem drei�igj�hrigen Krieg schon erreicht, so dass es auch sein kann, dass n�here Informationen nicht mehr zu erhalten sind. Ich habe aber die Hoffnung, dass jemand aus der Pfalz-Liste mir vielleicht mit der weiteren Vervollst�ndigung dieser oder gar mit weiteren Daten helfen k�nnte. W�rde mich freuen, wenn das m�glich ist. Ansonsten habe ich einige Einwohnerb�cher aus dem Saarland und kann bei Bedarf da auch aushelfen.

Viele Gr��e und Danke f�r eine Antwort.

Friedemann (Lambert)