Hallo liebe Listis!
Mein Name ist Frank Scarbarth und bin, wie sicherlich unschwer erkennbar, neu in dieser Liste 
Auf Grund meiner Einschr�nkung (ich bin blind) sind f�r mich fast alle Genealogie-Programme nicht zu handhaben, wodurch ich standardm��ig mit PAF, was hervorragend mit meiner zus�tzlichen Blindensoftware harmoniert, arbeite.
Nun m�chte ich gerne PGV ausprobieren, da web-basierte Anwendungen, sofern der html-Code, welcher von meiner Blindensoftware ausgelesen und wiedergegeben wird, ordentlich programmiert wurde, herk�mmlich/eigentlich keine Probleme aufweisen sollten.
Ich bin also absoluter Laie und werde wohl eher Hilfe ben�tigen, als diese geben zu k�nnen.
Meine erste Frage zielt auch sofort auf den GEDCOM-Import ...
Wie ich gelesen habe, kann PGV auch mit dem GEDCOM-Standard 5.5EL umgehen. Ist hierbei beim Import einer solchen GEDCOM-Datei etwas zu beachten bzw. mu� da in PGV irgendetwas umgestellt werden?
Grund meiner Anfrage sind die vergebenen GEDCOM-Tags.
W�hrend im GEDCOM 5.5EL-Format f�r eine Ortsangabe z. B. folgende GEDCOM-Tags vergeben werden:
1 NAME Max /Mustermann/
2 SURN Mustermann
2 GIVN Max
1 SEX M
1 DEAT
2 PLAC Varenholz
3 _LOC @P00002@
und dann noch der seperate, aber dazugeh�rige Orts-Datensatz
0 @P00002@ _LOC
1 NAME Varenholz
1 _FPOST 32689
1 _FSTAE NW
1 _FCTRY D
1 _FOKOID VAROLZJO42LE
1 MAP 52.17083N 8.98972E
2 TYPE DEGREE
1 MAP JO42LE
2 TYPE MAIDENHEAD
also letztendlich bei der Person (INDI) nur eine Nummer als Verweis zum Ort-Datensatz steht, legt PGV bei der Eingabe von Breiten- und L�ngengraden direkt beim Datensatz der Person einen GEDCOM-Tag an, der dann folgenderma�en aussieht:
0 @I1@ INDI
1 NAME Max /Mustermann/
2 SURN Mustermann
2 GIVN Max
1 SEX M
1 DEAT
2 PLAC Ahorn, Kreis Coburg, Bayern, Deutschland
3 MAP
4 LATI N50.233333333333
4 LONG E10.95330
PGV legt bei den GEDCOM-Tags also sogar noch eine 4. Hierarchie-Ebene an.
Daher abschlie�end noch einmal meine Anfrage zusammengefa�t:
Kann PGV problemlos mit dem GEDCOM 5.5EL-Standard umgehen? ... oder ist zum Arbeiten und Bereitstellen auf einer Webseite besser, die GEDCOM-Datei nach Vorbild von PGV umzuarbeiten?
Mir geht es prim�r, wi unschwer erkennbar, vor allem um die genaueren Ortsangaben.
Viele Gr��e
Frank (Scarbarth)