NEUVORSTELLUNG || Suche: FO(E)RT(H) "Heuerling", KLÖPPER || Raum Ostwestfalen / Stuckenbrock

Hallöchen,

als neues Mitglied der Liste möchte ich mich kurz vorzustellen und mitteilen, was ich erforsche.

Mein Name: Heike Berthold geb. Wichmann - Ich habe mal in den '80ern angefangen, Namen & Geburtsdaten meines "Clans" zusammen zu stellen, es aber dann aufgegeben - anderes war wichtiger :slight_smile: und darüber hinaus, war es zu diesen Zeiten umständlicher, an Informationen zu kommen. Dieserhalb "gelobt sei das Internet" !!!! :slight_smile:

Nun denn, wenn ich gedacht habe, dass ich eigentlich schon ziemlich viel weiß, habe ich bei der "Duchnummerierung" festgestellt *Pustekuchen* - gewaltige Lücken tun sich auf.

Meine Daten habe ich schon der "Sauerland" & "Hessen" Liste zur Verfügung gestellt, und auch schon einige Lücken füllen könnten, aber eben nicht alle, somit ist es ein weiterer Versuch ggf. über die "Westfalen Liste" an weitere Infos zu kommen. Hier meine Daten die ich bereits gesammelt habe und in denen es noch viele Fragezeichen gibt, falls also jemand in der gleichen Ahnenreihe forscht, wäre ich um weitere Infos sehr dankbar!

Raum: ARNSBERG/NEHEIM-HÜSTEN/ALTENHELLEFELD

Familie PUPPE: Mein Opa ( mütterlicherseits) : (6) Albert PUPPE *27.05.1897 wo: Fehlanzeige, + 08.04.1961 in Neheim-Hüsten, er hatte noch mindestens 6 Geschwister ( Namen samt Ehepartner + Geburtsdaten liegen vor, falls die jemand benötigt) Gestorben sind sie wohl allesamt (soweit ich das weiß) in Neheim-Hüsten. Ich habe teilweise s.g. "Heiligenbildchen" vorliegen, aus denen sich eine Menge ableiten lässt, die "just for Info".

Seine Eltern waren Vater: (12) Kaspar PUPPE * Datum + Ort ???, + Datum + Ort ??? und dessen Angetraute: (13) Josefine geb. BURMANN ( * 04.02.1866 in Meschede, gest. 15.01.1951 in Neheim-Hüsten). Darüber hinaus habe ich keine weiteren Informationen über die "Puppe(n)-Sippschaft".

Verheiratet war (6) Albert PUPPE mit (7) Antonia OTTE *28.02.1907 Ort: vermutl. Neheim-Hüsten, + 09.01.1972 in Neheim-Hüsten.

Famile Otte: (14) Vater: Josef OTTE geb. 02.10.1870 in Altenhellefeld, + 27.05.1946 in Neheim-Hüsten, (14) Josef OTTE war mit (15) Gertrud Schnell * 25.11.1873 in ??? verheiratet, Gertrud ist am 28.02.1946 in Neheim-Hüsten verstorben. ( Die Schnell Linie konnte ich über die Sauerland-Liste füllen)

Wie und wann die Sippe von Altenhellefeld nach Neheim-Hüsten gekommen ist, keine Ahnung. Auch nicht darüber, ob sein Vater (28) Josef OTTE genannt "Schmies" in Altenhellefeld geboren wurde, Sterbedatum liegt ebenfalls nicht vor. "Schmies" (28) war im übrigen mit (29) Maria Anna SCHULTE verheiratet ( Geb.-Datum/Ort/Sterbedatum-/Ort liegen nicht vor.)

Familie WICHMANN: Mein Opa (väterlicherseits): (4) Franz WICHMANN sen. *08.07.1918, gestorben im Februar 1986 - hier verliert sich für mich die Spur über seinen Vater. Ich habe nun die Sterbeurkunde angefordert, mal sehen was sich daraus ergibt.

Raum: OSTWESTFALEN / STUCKENBROCK

Familie FO(E)RT(H):(Meine Ur-Oma/ Mutter von Franz Wichmann sen.) Hier wird es sehr interessant, denn ich habe verschiedene Geburts-, Heiratsurkunden und Taufregisterauszüge vorliegen.

Die Geburtsurkunde meiner Uroma bescheinigt eine : ( 9) Sophia FORTH * 21.06.1900 in Hüsten, gest. 1976 in Hüsten. Ihre Eltern heißen in ihrer Geburtsurkunde auch noch Ferdinand FORTH + Caroline geb. Rehne.

In deren Heiratsurkunde Nr. 31/1892 vom 20.08.1892 Standesamt Arnsberg ändert sich der Name dann in FOERTH. (18) Ferdinand FOERTH wurde am 28.07.1865 in STUCKENBROCK / KREIS PADERBRON geboren, sein Frau (19) heißt in dieser Urkunde dann Anna Carolina Rehne, geb. am 16.08.1862 in Düdinghausen / Kreis Brilon. ( by the way, über Anna Carolina Rehne habe ich erschöpfend Auskunft über die Sauerland Liste erhalten)

Schaut man/frau dann in den Auszug des Taufregisters ( kath. Pfarrkirche ST. JOHANNES in STUCKENBROCK Jahrgang 1865 Nr. 65 ) heißt er dann JOH. FERDINAND FOERT ohne h am Ende und sein Vater ( 36) wiederum FOERT FERD. "HEUERLING" aus STUCKENBROCK ( Geb.-Datum/Ort/Sterbedatum/Ort *ungekannt), dessen (37) Gattin Elisabeth geb. KLÖPPER ( Geb.-Datum/Ort/Sterbedatum/Ort unbekannt).

So, das waren jetzt alle für die Westfalen-Liste relevante Namen und Daten, wie eingangs erwähnt, forsche ich parallel auch noch in der "Hessen" Liste, denn es gibt Vorfahren aus dem Bereich: MÜS/Fulda und VOLKMARSEN und natürlich in der "Sauerland-Liste".

Mein Anfrage bezieht sich daher im Westenlichen auf den OSTWESTFALEN :slight_smile: in unserer Sippe: FERDINAND FO(E)R(TH).

Ich würde mich sehr freuen, wenn aus der "geneigten Gemeinde" irgendwer meine Lücken füllen könnte.

Bis dahin, herzliche Grüße

Heike Berthold