Neuvorstellung LEBERWURST

Liebe Forscherfreunde,

ich lese schon eine Weile mit, habe aber meine Suche bisher noch nicht vorgestellt. Ich suche nach den LEBERWURST, alte und frische, und hier nach fraenkischen. Ich habe bisher zwei Linien gefunden, die evangelische, die nach Heinersdorf/b. Lobenstein in Thueringen fuehrt (ich habe jeden LEBERWURST Taufeintrag aus den Heinersdorfer Buechern von 1634 - 1900), und die katholische, die von Tirschenreuth nach Floss/Oberpfalz/Oberfranken fuehrt. Es gibt auch noch katholische Nachkommen in Oesterreich.

Da ich glaube, dass alle LEBERWURST, weltweit, miteinander verwandt sind, versuche ich, eine Verbindung zwischen den beiden Linien zu finden. Zwei andere Forscher haben zwei Namen im Internet veroeffentlicht, von denen ich gerne den Herkunftsort wuesste. Die Forscher selber wissen es nicht. Es handelt sich dabei um:

1. Barbara LEBERWURST geb. 1700 (evangelisch) in Weissdorf (Oberfranken), heiratete Albert KIESSLING in Weissdorf. Der Vater war Johann Peter LEBERWURST, Einwohner in Weissdorf. Wo kam Johann Peter LEBERWURST her? Er steht nicht in den KBs von Heinersdorf/Thueringen.

2. Margaretha LEBERWURST, geb 2.1.1704 in Reinersreuth (Oberfranken), evangelisch. Sie heiratete in Zell Leonhard SCHNEIDER, geb 31.12.1702 in Grossen-Lossnitz. Der Vater der Braut war Johann Heinrich LEBERWURST und war wahrscheinlich mit einer Catharina POPP verheiratet. Wo kommt dieser Johann Heinrich LEBERWURST her? Es wurden mehrere Johann Heinrich LEBERWURST in Heinersdorf geboren, aber keiner passt im Alter.

In familysearch.org findet man ein paar LEBERWURSTeintraege in Gellershausen-Holzhausen. Dort heisst es, dass dies in Unterfranken laege. Da ich aber selber aus Unterfranken komme, weiss ich, dass das in Thueringen liegen muss.

Der Namen LEBERWURST ist wahrscheinlich in Oesterreich entstanden, und man findet sie vor 1600 entlang der Donau, vom Schwarzwald bis nach Wien. Einen Nachweis gibt es auch in Troppau/Oesterreich-Schlesien.

Sollte zufaellig jemand LEBERWURST aus Oberfranken/Oberpfalz in seinem Stammbaum haben, wuerde ich das gerne wissen.

Mit freundlichen Gruessen aus der USA

Gudrun