Neuvorstellung Jörg (Hofmann)

Liebe Mitglieder der Westfalen-Liste,

als neues Mitglied dieser Liste möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heiße Jörg Hofmann, bin 50 Jahre alt, lebe mit meiner Familie im Rheinland, aber wir haben mehrere Wurzeln nach Westfalen:

1. NORDKIRCHEN: Quante, Dornheg(g)e, Lütke Holz, Vieth. SELM: Dornhegge, Balster.
2. HORN-BAD MEINBERG/NIEDERHEESTEN: Schöttler, Blendermann, Busch, Kruel. SCHLANGEN/KOHLSTÄDT: Star(c)ke(n), Bögeholz, Wese(n), Pahl.
3. DASEBURG: Brenke, Kre(i)ter, Kip(p).

Nachfolgend verwendete Quellen-Abkürzungen: KB = Kirchenbuch, IGI = IGI-Datenbank der Mormonen, rf. = reformiert.

Beginnen möchte ich mit der Forschung in DASEBURG (kath.) und dort mit

(1) BRENKE/KRETER, Johannes Franz, * 20.04.1777 Daseburg [IGI], + 12.04.1857 Liebenau (Hessen) [rf. KB].
1. Ehe (kath.) in Daseburg am 19.10.1808 als KRETER, Johannes mit LAMBERT, Anna Catharina [IGI], höchstwahrscheinlich identisch mit der in den KB Liebenau angegebenen LUMMERT, Anna Catharina, da auch Name des Bräutigams übereinstimmt.
2. Ehe (rf.!) in Liebenau am 04.10.1829 als BRENKE, Johannes Franz mit HOF, Anna Catharine [KB Liebenau].
Alle 5 bekannten Kinder aus BEIDEN Ehen werden in Liebenau REFORMIERT getauft! (1814 - 1833 [KB Liebenau]).

Geboren wird er in Daseburg als Joannes Franciscus KRETER, unehelicher Sohn der
(3) KRETER, Maria Gertrud [KB Liebenau, IGI]. Diese war verheiratet (!) mit Johann Josef RIDDERT [KB Liebenau, Angaben bei 2. Ehe 1829].

Vertrackte Situation! Die kath. Angaben habe ich im Archiv Paderborn noch nicht überprüft.

Ich habe folgende Fragen:
1. Warum nimmt Johannes Kreter NACH seiner 1. Trauung den Namen BRENKE an?
2. Warum wechselt er nach Hessen und damit in eine reformierte Gemeinde? Seine reformierte Ehefrau heiratet er in der kath. Kirche, Kinder sind aber reformiert getauft!

Hat jemand eine Idee? Über Antworten/Anregungen würde mich sehr freuen, natürlich auch zu den anderen Namen!

Jörg (Hofmann)

Hallo J�rg,

Daseburg ist ein Grenzort, sprich Daseburg ist Westfalen und katholisch, der n�chste Ort ist Haueda -hessisch und evangelisch.
Es gibt viele Evangelisch/Katholische Ehe in Daseburg - die Evangelischen kamen sozusagen �ber die Grenze von Hessen nach Westfalen.
Wenn Dein Kreter (den Namen gibt es hier) unehelich geboren wurde spricht das durchaus daf�r einen besseren Ruf mit dem guten Namen der Ehefrau zu bekommen. Wenn die Familie nach Liebenau (in den Ort direkt oder Ehe AMT Liebenau?) gezogen ist, dann ist es nicht ungew�hnlich das die Kinder reformiert getauft wurden. Oft gilt das die Frau die Kinder erzieht und somit auch mehr mit der Religion am Hut hat.

Dies nur mal so - vielleicht hilfts.

Gru� aus Daseburg
Asti

Hallo J�rg,
zu Deiner Suche in Schlangen m�chte ich Dir den Hinweis geben,
da� das Kirchenbuch verkartet ist und die Kartei im dortigen
Pfarrb�ro liegt. Nach einer telefonischen Anmeldung,
um mehrere Besucher gleichzeitig zu vermeiden, bekommt
man ohneweiteres einen Termin.
Viel Erfolg.
Gru�, Helmut

Liebe Mitglieder der Westfalen-Liste,

als neues Mitglied dieser Liste m�chte ich mich gerne vorstellen. Ich hei�e J�rg Hofmann, bin 50 Jahre alt, lebe mit meiner Familie im Rheinland, aber wir haben mehrere Wurzeln nach Westfalen:

1. NORDKIRCHEN: Quante, Dornheg(g)e, L�tke Holz, Vieth. SELM: Dornhegge, Balster.
2. HORN-BAD MEINBERG/NIEDERHEESTEN: Sch�ttler, Blendermann, Busch, Kruel. SCHLANGEN/KOHLST�DT: Star(c)ke(n), B�geholz, Wese(n), Pahl.
3. DASEBURG: Brenke, Kre(i)ter, Kip(p).

Hat jemand eine Idee? �ber Antworten/Anregungen w�rde mich sehr freuen, nat�rlich auch zu den anderen Namen!

J�rg (Hofmann)