Neuvorstellung - FN RÖßLER, SALAND, LEHMANN, SCHULZE, GRÄBER, ERICHSON, MATTHIES, SIMON

Hallo liebe Listenmitglieder,

hiermit möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name lautet Monika Friske und ich lebe im Rhein-Main-Gebiet, südlich von Frankfurt/Main.
Seit einer gewissen Zeit beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung und möchte mich nun auch näher dem Zweig meiner Ur-Großmutter väterlicherseits widmen.
Dieser Zweig stammt aus dem Raum des heutigen Jessen/Elster und Umgebung Lutherstadt Wittenberg.
Leider bin ich mit meinen Forschungen nicht sehr weit gekommen, in diversen Suchmaschinen oder Plattformen wie ancestry, familysearch etc. bin ich nicht weiter fündig geworden.
Auch habe ich schon die einzelnen Kirchengemeinden angeschrieben aber leider nie eine Reaktion erhalten.
Da ich schon mit anderen Mailinglisten gute Erfahrungen gemacht habe, versuche ich nun hierrüber mehr Informationen zu erhalten, da u.a. weitere entsprechende Familienmitglieder der unten aufgeführten Personen suche bzw. fehlende Daten ergänzen möchte.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder findet sogar eigene Verbindungen die vielleicht bis jetzt nicht bekannt waren.

Mein Großvater:
FRISKE, Paul Richard, * Seyda,Kreis Schweinitz, (heute Jessen/Elster) 19.10.1906, + München-Riem (nicht getauft)

1. RÖßLER, Ernestina Emma, evangelisch, * Seyda,Kreis Schweinitz, (heute Jessen/Elster) 12.07.1884, + Berlin-Mariendorf 01.04.1971

1907 Arbeiterin in Seyda

keine kirchliche Trauung

oo Seyda,Kreis Schweinitz, (heute Jessen/Elster) 01.12.1907 Josef Friske

FRISKE, Josef, Katholik, Zimmermann, * Flatow ,Kreis Flatow, 15.11.1881, + Berlin-Tempelhof 10.09.1956

(Schwester von Ernestine Emma à Maria - wohl auch in Seyda geboren, Heirat in Seyda mit Josef Mescheder, beide verstorben in Berlin)

1. Ahnenreihe

2. RÖßLER (RÖHSLER), Johann Ernst, evangelisch, Zimmermann, * Bülzig,Kreis Lutherstadt Wittenberg, 11.11.1855, ~ Bülzig 18.11.1855

1876 Dienstknecht in Naundorf

oo Lüttchenseyda 22.12.1876 Johanna Christiane Saland

3. SALAND, Johanna Christiane, evangelisch, * Gentha,Kreis Schweinitz, (heute Jessen/Elster) 01.12.1850, ~ Elster 07.12.1850

1879 Dienstmagd in Gentha

2. Ahnenreihe

4. RÖßLER (RÖHSLER), Johann Friedrich, evangelisch, Ziegelmeister und Handarbeiter, * Zahna,Kreis Lutherstadt Wittenberg, 13.04.1828, ~ Zahna 17.04.1828, + Bülzig,Kreis Lutherstadt Wittenberg, 21.09.1868

1851 Dienstknecht

oo Bülzig 07.09.1851

5. SCHULZE, Wilhelmine, evangelisch, Dienstmagd, * Bülzig,Kreis Lutherstadt Wittenberg, 17.12.1827, ~ Bülzig 20.12.1827

6. SALAND, Johann Christian, evangelisch, Häusler, * Gentha,Kreis Schweinitz, (heute Jessen/Elster) 20.10.1813, ~ Elster 20.10.1813

1844 dienend in Lindwerder

oo Mügeln 14.09.1844

Quellen: Eheregister Jahrgang 1844 / S. 16 Nr. 4

7. LEHMANN, Hanna Rosina, evangelisch, * Mügeln, (heute Jessen/Elster) 19.02.1816, ~ Mügeln 21.02.1816

Geburtenregister Jahrgang 1816 / S. 77 Nr. 2

3. Ahnenreihe

8. RÖßLER (RÖHSLER), Johann Gottlob, evangelisch, Bürger und Handarbeiter, * um 1800 (errechnet)

oo

9. GRÄBER, Hanne Christiane, evangelisch, * um 1800 (errechnet)

10. SCHULZE, Johann Gottlieb, Hüfner und Auszugshändler, * um 1800 (errechnet)

oo

11. ERICHSON, Johanna Christiana, * um 1800(errechnet)

12. SALAND (SCHADE), Gottlob, evangelisch, Hüfner, * um 1790(errechnet)

oo

13. MATTHIES, Johanna Elisabet, evangelisch, * um 1790(errechnet)

14. LEHMANN, Johann Gottlob, evangelisch, Häusler und Zimmergeselle, * um 1790(errechnet)

oo

15. SIMON, Maria Christiana, evangelisch, * um 1790(errechnet)

Vorab schon herzlichen Dank und allen einen schönen Abend

Monika (Friske)

Hallo,

ich habe einen Vorfahren in Wormsdorf bzw. Wefensleben (Preussen, Provinz Sachsen, Rgbz. Magdeburg, Kreis Neuhaldensleben), der laut Sterbeeintrag als K�mpfer in den Befreiungskriegen sowohl das 'Preussische Eiserne Kreuz 2. Klasse, als auch einen russischen St. Georgs-Orden erhielt.
Ich w�sste sehr gerne, wof�r genau und in welcher Einheit er gek�mpft hat.
Durch Zufall bin ich in der Zeitschrift des Arbeitskreises f�r Mitteldeutsche Familienforschung auf eine �bersicht aller Ordenstr�ger f�r die Milit�rkantone Merseburg, Magdeburg und Halberstadt gesto�en (Abschrift eines Amtsblattes der damaligen Zeit), in der mein Vorfahre leider NICHT mit aufgef�hrt wurde.

Geh�rte Neuhaldensleben damals zu einem anderen Milit�rkanton? Falls nicht, so besteht die M�glichkeit, dass mein Vorfahre (Johann Christian Wipper) ausserhalb der genannten Kantone ausgezeichnet wurde. Daher w�sste ich gerne, ob und wenn ja wo es vergleichbare Amtsbl�tter gegeben haben k�nnte!

Gr��e!

Giacomo-Marco Sbriglione

Hallo Giacomo,
m.E. war Haldensleben ab 1718 wieder Garnison ( 1 Schwadron
des "Regiments zu Pferde Markgraf Albrecht von Braunschweig",
sp�ter f�hrte es den Namen "Graf Truchse�" und am 28.04.1738 wurde es zum "Leib-Carabinier-Rgt (Nr. 11 der Rangliste der Rgt zu Pferde). Garnison des Rgt bis 1806: Stab, 1. und 5. Schwadron
in Rathenau, 2. in Havelberg 3. in Sandau und 4. in Neuhaldensleben.
Der Kanton (Rekrutierungsbezirk) war der zweite Distrikt des
Jerichowschen Kreises mit 64 D�rfern und Vorwerken.
MfG
Ralf Zersch aus Soltau