Neuvorstellung / FN MITZINGER

Guten Tag,
Ich bin neu auf der Liste und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Volker-Peter Schulz, bin 57 Jahre alt und wohne in Garbsen bei Hannover in Niedersachsen.
Seit 1996 betreibe ich Ahnenforschung zum Familiennamen MITZINGER in Böhmen, Schlesien, Deutschland und Ungarn.
Meine Vorfahren mütterlicherseits haben ihre Wurzeln in Gross-Aupa / Velka Upa im böhmischen Riesengebirge. Gross-Aupa liegt unterhalb der Schneekoppe im Bezirk Trautenau / Trutnov. Dorthin kamen sie in der Zeit von 1565 - 1590 aus den Alpenländern. Sie wurden als Schwozer bezeichnet, da der Sammelort damals Schwaz bei Innsbruck war. Später wurden diese Waldarbeiter als "Alte Holzknechte" in den Matriken um 1650 bezeichnet.
Um 1798 heiratete Johann Gottlieb MITZINGER in Boberröhrsdorf. Sein Vater stammte nach der Heiratsmatrik aus Gross-Aupa. Er verstarb in Hirschberg.
Weitere Wohnorte in Schlesien waren:
Tiefhartmannsdorf bei Hirschberg
Bad Warmbrunn
Langenau
Oberlangenau
Liegnitz
Glogau
Görlitz.

Seit vier Jahren beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Heimatforschung im oberen Aupatal, Gross-Aupa, Kleinaupa und Marschendorf sowie der Suche nach alten Urkunden zu den "Alten Holzknechten".
Meine bisherigen Daten sammelte ich bei den Mormonen. Ansonsten bin ich in Schlesien Anfänger.
Über jede Information zu den FN MITZINGER würde ich mich freuen und mich gerne austauschen.

Herzliche Grüße
Peter

Peter Schulz
Anton-Freytag-Str. 55
D - 30 823 Garbsen
+49 5131 95209
mailto: vp-schulz@tiscalinet.de
< www.riesengebirgsheimat.de >
Suche alles über FN "Mitzinger"!