Hallo,
kann mir jemand bei der Frage helfen, ob das Haus Wallgasse 12 wirklich das Haus ist, das bei einer notariellen Erbauseinandersetzung 1899 als Haus Nr.930 bezeichnet wird?
Wo kann ich eigentlich erfahren wann die Häuser Wallgasse 12, 14 und 16 erbaut wurden und wann Mitglieder der Familie Koch (Elisabeth Koch geborene Diemer, Adam oder Peter Koch) Besitzer waren?
Ich weiß dass Elisabeth Koch nach dem Tod ihres Mannes Georg Koch, Wappenschmied im Benjental wieder nach Neustadt zog und nach den Akten eines Prozesses ihrer Söhne um ihr Heimatrecht in Neustadt weiß ich dass die Witwe Elisabeth Koch 1865 ein Wohnhaus mit Garten erwarb. Der Sohn Adam Koch soll später seine Schreinerei darin betrieben haben.
Sein Bruder Peter Koch hatte ein Malergeschäft,
Im Adressbuch von 1905 von Neustadt wohnt Peter Koch in der Wallgasse 14, sein Schwiegersohn Rickert in der Wallgasse 16, beide betreiben ein Malergeschäft.
Adam Koch und seine Mutter Elisabeth Koch starben beide 1899, Peter Koch kaufte das Haus von Adam Koch damals auf- im Kaufbrief heißt es, das Haus mit Geschäft habe die Plannummer 930.
Vielen Dank!
Katharina Hofrichter
Hallo Katharina,
ich mache solche Häuserchroniken für unser Dorf, was sehr langwierig und schwierig ist. Ich musste jede einzelne Info kopieren, sammeln, und dann den Besitzern / Häusern hinzu sortieren. Es ist wie ein Puzzle mit ewig langen Listen. Erst gab es nur Nummern, dann wurden die Straßen eingeführt, die Straßennamen wechselten aber.....
Wir haben einen Urkataster von 1800 und 1845, in dem die einzelnen Häuser und Besitzer zu der Zeit, manchmal auch die vorher, oder die Erbauer, aufgeführt sind. Allerdings braucht man dazu die Plannummer. Unsere sind zum Glück die gleichen wie damals. Ich spekuliere jetzt mal, dass die im LA Speyer das entsprechende Blatt kopieren könnten, wenn du von den heutigen Hausbesitzern die Plannummer bekommen könntest. Man kann es auch einsehen und abfotografieren. Also vor ein paar Jahren ging das jedenfalls ...
Danach greifen bei uns für eine Zeit die Güterwechselbücher, die bei uns auf der Gemeindeverwaltung liegen. Wenn aber genau zu der Zeit kein Wechsel war, steht auch keiner drin.
Der Pferdefuß: der Besitzer muss nicht zwangsläufig darin gewohnt haben. Und wenn das Haus vor 1800 gebaut wurde, steht meistens kein Erbauungsdatum drin. Da halfen mir nur Inschriften in Balken (falls noch vorhanden). Manche im Ort liessen eine dendrochronologische Untersuchung machen, die nicht billig ist. Den Erbauer spuckt es dann aber trotzdem nicht aus :-))
Wie gesagt, es ist eine langwierige Sache, die ich schon seit Jahren mache, und noch lange nicht fertig bin.
Vielleicht ist es in Neustadt einfacher Eventuell würde es die heutigen Besitzer sogar interessieren, wie alt ihr Haus wirklich ist.
Viel Glück!
Andrea
Hallo Frau Hofrichter,
Das sit etwas für das Stadtarchiv in Neustadt und dem Katasteramt, denn die Plannummer 930 bezeichnet nicht eine Hausnummer sondern bezieht sich auf einen Lageplan. Dafür ist das Katasteramt zuständig und sollte wiessen, wo die alten Pläne lagern.
Gruß Böhm
(Wegen der Datenerfassung sollten wir uns noch einmal unterhalten. Wenn es geht, bringen sie einen Ordner Mittwoch nachmittags (14-18 Uhr) ins Archiv mit)
Katharina Hofrichter schrieb:
Hallo Katharina,
vielleicht hilft Dir das Neustädter Häuserbuch weiter:
http://www.rlb.de/cgi-bin/wwwalleg/regsrch.pl?db=rpb&recnums=483172
Viele Grüße
Andreas (Job)
-------- Original-Nachricht --------