Neurode im Eulengebirge, Vorfahren GRÜ GER

Guten Tag Herr Melzig,

sch�n, dass Sie sich auch mal wieder in der Liste oder so melden.

1) Mein Vorfahr Anton GR�GER macht Probleme bez�glich seiner Geburt. Er starb am 10. Februar 1870 in Neurode, war Tuchmacher und verheiratet mit Barbara WIESENTHAL. Sie wurde am 27. August 1791 geboren, ihre Eltern waren Benedict Wiesenthal und Victoria H�BSCHFELD. Dort hoffe ich noch auf Ergebnisse.
Bei Anton Gr�ger ist nun das Problem, dass zwei Anton Gr�gers im errechneten Zeitraum geboren werden:

In welchem Zeitraum soll denn dieses Ehepaar Kinder haben? Nach einer schnelle Recherche: sind die 1. Kinder 1830 geboren??? Ist dem so?

Barbara WIESENTHAL. Sie wurde am 27. August 1791 geboren, ihre Eltern waren Benedict Wiesenthal und Victoria H�BSCHFELD.

Bei der Heirat wurde die Mutter HITSCHFELD im KB geschrieben.

2) Das gleiche Problem habe ich mit Ignatz HERZIG, gestorben 1843 im Alter von 50 Jahren. Hier habe ich die Information aus einer Abschrift der Taufurkunde seiner Tochter, dass er Hausgenosse war, im Sterbeeintrag steht "Inwohner", ebenso in dem Eintrag seiner Witwe.
Auch bei ihm gibt es zwei passende Geburten:

Inwohner und Hausgenoss bedeutet immer Mieter. F�r welchen Zeitraum haben Sie hier Kinder von dem Ehepaar gefunden? Lebte bez. starb dieser Ignatz HERZIG nicht in
Walditz? Bei diesem h�ufigen FN ist das schon wichtig.

3) Aus einem Nebenzweig hat sich ergeben, dass auch die Familie von Joseph MAAS aus Neurode in meinen Stammbaum geh�rt. Aus seinem Sterbeeintrag vom 05.12.1856 ergibt sich, dass er um 1787 geboren sein muss. a) Ich habe aber keine Ahnung wo, da sich bei den Neuroder Taufen kein Joseph Maas (aber auch kein anderer Maas) findet.
b) Seine Frau Elisabeth, geborene GRUNDMANN

Der FN MAASS ist wirklich ungew�hnlich f�r Neurode. Um Neurode gab es durchaus den FN MUSS. Auch hier wieder die Frage, ab wann hatte das Ehepaar Kinder in Neurode?

4) In Neudorf, im Kreis Reichenbach, habe ich eine Vorfahrin namens Anna DINTER gefunden, die dem Namen nach zu meinen Vorfahren aus Neurode (Mutter von Helena SPITZER, geboren 1787 in Kohlendorf) passen k�nnte. Hierzu habe ich aber noch gar keine weiteren Informationen, das w�re nun reiner Zufall, falls jemand passend andocken kann.

Den FN DINTER findet man in und um Neurode 2 - 3 x an jeder Milchkanne. Das Ehepaar Anton SPITZER und Anna Maria DINTER heiratet 1770 in Neurode und die Braut stammt geb�rtig aus Kunzendorf bei Neurode. Also hat sich der "Ausflug" nach Neudorf Kr. Reichenbach erledigt.

Eine sicher Zuordnung ohne die Heirat ist so gut wie unm�glich, besonders bei h�ufigen FN wie GR�GER, HERZIG usw.! Bei den Sterbeeintr�ge mu� man 1-5 Jahre +/- einkalkulieren.

Leider gibt es f�r meine Vorfahren keinen Heiratseintrag mehr, der ist verloren...

Das oo KB von Neurode fehlt NUR f�r den Zeitabschnitt 1791-1815, die anderen Heiratsb�cher sind vorhanden und bei den Mormonen einsehbar.

MfG
Ursula Christoph

http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

Hallo Frau Christoph,

meine Probleme ergeben sich ja hauptsächlich daraus, dass mir für eine ganze Generation die Heiratseinträge fehlen:
A) Ehepaar Anton Grüger & Barbara Wiesenthal bekommen Kinder zwischen 1814 und 1830. Das erste Kind heißt Anton Franz Benedict, was mich vermuten lässt, dass beide von mir gefundenen Grügers nicht passen, dann hätte das Kind den Namen des Vaters plus der Opas bekommen… Als letztes habe ich die Zwillinge Johanna Apolonia und Adolph Wenzel gefunden.

B) Das mit dem Namen von Victoria scheint beides zu stimmen. In der Heiratsurkunde steht Hitschfeld, bei der Geburt von Barbara heißt die Mutter Hübschfeld und beim Sohn Friedrich Ignatz (1798) Hiebschfeld. Mal schauen, was im Taufeintrag steht.

C) Für Ignatz Herzig habe ich Kinder zwischen 1820 und 1834 gefunden, also auch keine Heirat. Er starb in Ober-Walditz, lebte dort wohl auch immer, doch auch die beiden von mir gefundenen Geburten sind aus Walditz. Da es keine Heiratseinträge gibt, sehe ich wenig Möglichkeiten, den Vater zu ermitteln.

D) Für Joseph Maas und Elisabeth Grundmann habe ich Kinder zwischen 1815 und 1827 gefunden, darunter „meine“ Theresia vom 8.1.1820. Gestorben sind sie am 5.12.1856 (Joseph) und 18.5.1839 (Elisabeth). Für die Mutter steht in den Taufeinträgen der Kinder als Herkunft Kohlendorf, aus der Sterbeurkunde habe ich 1786 als ungefähres Geburtsjahr errechnet (56 Jahre alt).

E) Der Name Dinter tauchte eigentlich genau anders herum auf. In der Linie meiner Melzig-Vorfahren taucht eine Anna Dinter auf, die 1823 in Neudorf ein Kind bekommt. Meine Neuroder Maria Dinter wird 1750 geboren, könnte also eher eine Tante o.ä. sein. Hierzu habe ich mir gestern mal den Film „Neudorf“ bestellt, vielleicht erfahre ich dann mehr zur Neudorfer Dinter-Sippe.

Im Augenblick habe ich etwa 10 Filme in Duisburg bei den Mormonen liegen und versuche, irgendwie das Dickicht der Vergangenheit zu durchbrechen.

Vielen Dank für Ihre schnelle und umfassende Beratung,
schönen Sonntag noch,
Jan (Melzig)