NEUMANN in Küpper Kreis Lauban

Hallo liebe Listenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach Angaben zu Karl August NEUMANN, Halbbauer in Küpper. Er war verheiratet mit Johanne Christiane geb. HARTMANN. Leider habe ich keine Angaben zu Geburt und Hochzeit. Beide müssten aber zwischen 1879 und 1894 in Küpper verstorben sein.
Sie hatten mindestens zwei Söhne:
Friedrich Ernst Gustav NEUMANN, geb. 2.10.1853 in Küpper, verstorben nach 1917 in Lauba/Oberlausitz. Er war in 2ter Ehe mit Amalie Auguste ROLLE aus Markersdorf bei Reichenau verheiratet. (oo 5.11.1894 in Lawalde/Oberlausitz)
Gustav Adolph NEUMANN, geb. 8.6.1855 in Küpper, verstorben nach 1894 wahrscheinlich in Küpper. Er heiratet am 23. März 1879 in Wendisch Ossig Johanne Rahel BÖHMER aus Großhennersdorf bei Herrnhut.
Vielleicht hat jemand den Ort Küpper in seinen Unterlagen und kann mir weiterhelfen.
Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
Christine Hamann

Liebe Christine Hamann,
Deine Suche interessiert mich sehr.
Ich habe auch etliche Neumann und Hartmann in Küpper und ziemlich viele Rolle in Reichenau und Markersdorf.
Alerdings: in der Zeit viel früher: 17.und 18. Jahrhundert und Anfang 19.Jahrhundert.
Sehr vieles davon steht bei mir im GEDBAS.
Am Ende des 19.Jahrhunderts habe ich fast nichts mehr und auch die von Ihnen gesuchten Personen sind bei mir nicht dabei.
Wenn Sie also " nach hinten" weitersuchen, kommen wir vielleicht zusammen.
Mit herzlichen Gruß
Axel Noack

Hallo Axel Noack,
leider habe ich zu Küpper und meinen gesuchten Namen keine früheren Angaben. In Deinem GEDBAS habe ich auch keinen Anhaltspunkt gefunden. Leider sind lt. Christoph die evangelischen Kirchenbücher von Küpper nicht auffindbar. Daher wird es schwer für mich, Daten zwischen 1800 und 1860 zu finden.
Viele Grüße
Christine Hamann