Neumann -Hildebrandt

Moin zusammen,
ich suche die Herkunft von Eva Neumann, geb. 23.01.1883. Verstorben ist sie am 30.12.1977 und beigesetzt in Verden-Scharnhorst. Sie stammt eventuell aus dem Raum Sarnau, Krs. Kulm. Sie war mit einem Hildebrandt verheiratet, keine weiteren Daten. Bei ancestry habe ich nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand den Geburtsort? Vielen Dank.

MfG
Egon Stelljes

Hallo!

Zu einer Eva Neumann/Eva Hildebrandt, 23.1.1883 gibt es im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Akte der Einwandererzentralstelle (R 9361-IV/232622).
Kann man sich natürlich fragen, ob die Person aus dem Kreis Kulm stammt oder dort erst später angesiedelt wurde.

Viele Grüße

Amandus

Hallo Herr Stelljes,
da Sie das Sterbedatum und -ort kennen wäre es für Ihre Suche am einfachsten, wenn Sie sich die Sterbeurkunde aus dem betreffenden Stadtarchiv beschaffen. Auf Sterbeurkunden ist der Geburtsort angegeben und in dieser Zeit i.d.R. auch die Angaben zum standesamtlichen Geburtseintrag. Auf jeden Fall sind auch die Angaben für die standesamtliche Heirat vermerkt. So können Sie zielgenau nach weiteren Daten suchen.

Viele Grüße
Jan

Danke Jan, den Weg kenne ich. Ich versuche erst mal Kosten zu sparen. Vielleicht meldet sich noch einer über die Liste.

Gruß Egon