Neuman in Marienmünster-Bremerberg

Liebe Mitforscher,

ich habe die Korrespondenz mit Herrn Ossenbrink mit Herrn Häming verfolgt. Ich forsche auch in Marienmünster, Altenbergen und Fürstenau und habe eine

Reihe meiner Ahnen in den Kirchenbüchern gefunden.

In Geneanet fand ich im Stammbaum “Hecker vom Kappender” einen Constantin Hecker verh. mit Anna Catharina Becker um 1720; das Ehepaar ließ am 24.

Feb. 1721 in St. Martin Marienmünster den Sohn Joannes Henricus Haeke/Hacke taufen. Marienmünster/Bremerberg (KB003-02-T_0030).

Jone Henricus heiratete Anna Margaretha Wiseman. Der 1. Sohn Joannes Conradus wird am 06.Jan.1747 geb. und am 10.01.1747 in Marienmünster getauft.

(KB003-02-T_179).

Am 08. Jan. 1774 heiratet Joannes Conradus Hecker ex Altenbergen in Marienmünster Anna Maria Elisabeth Neumann ex Bremerberg. (KB004-03-H_0034)

Alle Nachfahren mit Namen Hecker führen zu meiner Familie.

Trotz intensiver Suche in den Kirchenbüchern von Marienmünster, Altenbergen und Bredenborn finde ich keine Daten zu folgenden Personen:

  1. Constantin Hecker - Geburt - Heirat - Tod

  2. Anna Margaretha Wiseman - Geburt - Heirat - Tod

  3. Anna Maria Elisabeth Neumann - Geburt - Tod

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich noch suchen könnte.

Einen schönen Karnevalssonntag und Rosenmontag

Christhilde Hecker

Liebe Frau Hecker,

die Kirchenbuchseite mit der Trauung am 08.01.1774 enthält auch eine Trauung am 09.10.1774 von Conradus Hacke ex Bremerberg (mit Anna Catharina Hoppe aus Hohehaus). Vermutlich ist Letzterer mit dem am 10.01.1747 getauften Joannes Conradus Haken aus Bremerberg identisch, denn nur bei diesem passt die Herkunftsangabe (ex Bremerberg) zum Geburtsort (Bremerberg) und außerdem ist Hacke/Hake/Haken ein anderer Familienname als Hecker. Wenn die Taufe des Joannes Conradus Hecker ex Altenbergen in den Kirchenbüchern von Altenbergen nicht zu finden ist dann könnte es sinnvoll sein, dass Sie in diesen Kirchenbüchern suchen ob er als Taufpate oder Trauzeuge genannt wird. Vielleicht können Sie ihn dann einer der Hecker-Familien in Altenbergen zuordnen.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Herr Wolff,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort und herzlichen Dank für den Hinweis. Bei uns im Rheinland stand am Wochenende Karneval im Mittelpunkt.

Ich werde mich noch einmal durch die Kirchenbücher arbeiten.

Viele Grüße

Christhilde Hecker

Hallo Frau Hecker,

vermutlich ist Ihnen bei Ihrer intensiven Suche in den Kirchenbüchern von Marienmünster der Sterbeeintrag von Elisabeth Neumann aus Bremeberg am 12.11.1808 aufgefallen:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_14205/KB005-02-S/?pg=13
Hatten Sie diesen Sterbeeintrag wegen der unerwartet hohen Altersangabe von 77 Jahren verworfen?

Für das Jahr 1808 sind zusätzlich Zivilstandsregister überliefert. Im dortigen Sterbeeintrag steht „Coniux Conradi Hecker“, es ist also die von Ihnen Gesuchte:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_14205/KB005c01-04-Cs/?pg=24

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Sehr geehrter Herr Wolff,

Den Auszug aus dem Zivilstandsregister habe ich. Elisabeth Neuman wäre dann 16 Jahre älter gewesen als ihr Ehemann J.C. Hecker. Dazu würde folgender

Geburtseintrag passen: Marienmünster KB003-02-T_0095; 2. April 1731 Anna Maria Elisabetha Niggeman; Eltern: Joanne Hermannus Niggeman und

Elisabetha Smidt. Paten: Henricus Theodorus Meyer und Anna Maria Wackup. Könnte im Laufe der Zeit aus Niggeman Neuman werden?

Bei Familysearch wird am 18.11.1744 eine Anna Elisabeth getauft. Die Eltern heißen aber im Kirchenbuch KB003-02.T_0168 Christopherus Meyer und Anna

Maria Kannen, Patin: Anna Maria Multhaupt. Das passt nicht zusammen.

Wahrscheinlich kann dieser Fall nicht gelöst werden.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe.

Viele Grüße

Christhilde Hecker

Hallo Frau Hecker,

die Namensvarianten Neumann (hochdeutsch) und Niegemann/Niggemann (niederdeutsch) können bei derselben Familie vorkommen. Die 1808 mit Altersangabe 77 Jahre verstorbene Elisabeth Neumann aus Bremerberg und die Braut Anna Maria Elisabeth Neuman sind identisch, beim Geburtseintrag 1731 vom Anna Maria Elisabetha Niggeman passt aber der Geburtsort (Breda Maj. = Großenbreden) nicht zur Herkunftsangabe im Heiratseintrag (ex Bremerberg), und bei der Geburt der Tochter Maria Theresia am 07.01.1783 wäre die Mutter schon 51 Jahre alt gewesen. Möglicherweise hat der Pfarrer 1808 irgendeinen Taufeintrag gesucht, den von 1731 gefunden und dann einfach die errechnete Altersangabe 77 Jahre ins Kirchenbuch geschrieben.

Die am 18.11.1744 getaufte Anna Elisabetha mit Geburtsort Bremerberg könnte in Frage kommen, denn bei der Trauung von Joan Xstophel Niegeman und Anna Maria Kanne aus Bremerberg am 08.09.1740 passt der Familienname. Vielleicht ist Meyer der Hofname und Niegeman der Familienname.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Guten Morgen Jürgen und Frau Hecker,

vielleicht ist es hilfreich, sich einmal den Status Animarum von 1717 (Marienmünster, Riepenberg, Papenhöfen, Bönekenberg, Löwendorf, Saumer, Hohehaus, Bremerberg, Großenbreden und Kleinenbreden) zu Gemüte zu führen.
Marienmünster, St. Jakobus d. Ä., KB003-06-N
Darin finden sich in den verschiedenen Dörfern die ansässigen Familien. Beim Überfliegen fand ich auf S. 386 in Großenbreden:
Christoph NIEMANN u. Cath. MULTHAUP mit den Kindern Anna Maria 8 J., Anna Elisabeth 5 J.,Catharina Margaretha 1/4 J.
Auf der nächsten Seite Joh. KEPER u. Margaretha NIEMANS mit der Tochter Anna Gertrud 3/4 J.

Im Übrigen sind - wie Jürgen schon schreibt - die Namensanfänge Nie-, Nye-, Niege-, Nigge-, Neu- sehr oft identisch.

Viel Erfolg und vielleicht neue Erkenntnisse wünscht
Beate (Krawinkel)

Guten Abend Beate und Jürgen,

herzlichen Dank für die Informationen, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich selbst hatte mir schon gedacht, dass Nigge- auch Neu- heißen kann. Auf die Idee, dass

Meyer der Hofname sein könnte, bin ich nicht gekommen. Den Status Animarum werde ich mir ebenfalls intensiv anschauen.

Ich will für unsere Kinder und Enkel meine Recherchen in Form eines Ahnenbuches drucken lassen. Deshalb wollte ich diese Unstimmigkeit soweit wie möglich

klären.

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Abend

Christhilde (Hecker)