Neuigkeiten für das Portal Bavaria September 2018

Liebe Forscherkolleginnen und Forscherkollegen,

wieder sind 3 Monate vergangen und es gibt wieder Neuigkeiten.

Auf
http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Bavaria/Chronik/2018/09
sind unsere Neuigkeiten veröffentlicht.

- Archive in Bayern
- Literatur, OFBs und Ortschroniken

Der Link zu unserem Portal:
http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Bavaria

Unser facebook-Auftritt wurde weiterhin gut angenommen, wir haben jetzt 424
Teilnehmer.
Einfach mal vorbeischauen, man muß sich nicht anmelden.
Wir bringen täglich einen neuen Artikel zu historischen und genealogischen
Themen.
https://www.facebook.com/PortalBavaria

Viele Grüße

Anton Huber und Günter Thürheimer

Email: genwiki@genealogie-huber.de

Moin Günter, moin all,

wieder sind 3 Monate vergangen und es gibt wieder Neuigkeiten.

"Gibt es eigentlich ein Portal der Portale?" wollte ich fragen, vorher aber, ist ja nicht verboten, habe ich selbst geschaut. :wink:

In einem [zensiert] Zustand habe ich über die Seitennavigation

http://wiki-de.genealogy.net/Portal:GenWiki_nach_Themen

gefunden. Vielleicht gibt es woanders eine Übersicht, aber hier, in der Seitennavigation, kommt gleich unter der Hauptseite eben diese. :frowning:

Es ist für den Auftritt des Vereins im Web unter Wordpress die Frage zu beantworten, was gehört ins Wiki und was in Wordpress.

Das Portal der Portale gehört ins Wiki. Eine Verlinkung von Wordpress aus würde ich mir per heute da verkneifen wollen.

Bis denne...
Bernhard

Und was ist daran falsch? Dort sind meines Wissens nach alle Portale aufgelistet.

Je nach Definition ist schon die Eingangsseite ein Überblick der Portale. Die genannte Seite ist ein Zusammenfassung.

Gerhard

Falsch ist daran erst einmal nichts.

Sind alle Portale aufgelistet? Können wir da gemeinsam mal drauf schauen?

Die Vorlagen für GenWiki und Kommunikation wurden derart lange nicht angefasst, soll er da keinerlei Entwicklung gegeben haben?

Der Kopf oder Header, oder gibt es im Wiki einen speziellen Begriff dafür, also die Optik könnte doch auch verbessert werden? Da wurde zuletzt 2010 etwas getan.

Die gelisteten Portale machen einen "frischeren" Eindruck. :wink:

Bis denne...
Bernhard

Also ich sehe es auch so, dass man im Zuge des WP mal wieder genau hinschauen sollte.

Das Portal "Genealogieprogramme" und "Hilfsprogramme" ist bei "Computergenealogie" versteckt - die Frage ist, was Computergenealogie nun eigentlich ist. Das kann man sehr sehr weit fassen, dann gehören da alle Links hin - oder ganz eng - dann fände man dort die Printmagazine beispielsweise. "Software" würde ich da wegholen wollen.

Und fü "Vereine und Forschungsgemeinschaften" wünscht sich die Redaktion eine Auflistung nach Bundesländern bzw. Regonen....denn eine alphabethische Liste zu durchsuchen, wenn ich etwas zu Münster suche.....kann dauern.

Bei Kommunikation vermisse ich einen Link zu den Mailinglisten - und zu Infoseiten wie "Facebook" mit einer Liste aller genealogisch relevanter Links... zum Teil ist sowas schon redaktionell in Vorbereitung - man würde also 2 Fliegen mit einer Klappe....

Andererseits - wenn man da durchzappt, dann wundere ich mich schon was alles ein neues Portal begründet...ich wäre da etwas strenger, also lerne ich erst einmal von Euch :wink:

Beim Softwareportal würde ich eine redaktionell angelegte Einstiegsseite befürworten, weil man dann die Leser besser dirigieren kann wie bisher. Ob die letztendlich im WP oder im WIKI geschützt sein sollte - mir egal, Hauptsache ich könnte daran arbeiten. Im WIKI kann ich das jetzt, in WP nicht.

Liebe Grüße

Doris