Am 17. Juli 1740 wurde in Hottviller (Moselle, Frankreich) Jean Pierre
NEUFEIND getauft. Seine Eltern sind Philippe NEUFEIND und Elisabeth MAYER
aus Schaalbronn bein Kaiserslautern.
Kann mir jemand bei diesem Nachnamen weiterhelfen ? Den Ort Schaalbronn
konnte ich online nicht finden.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen,
Anny Ripp
das Einzige, was ich hierzu finden konnte und evtl. passt, steht in "Die Kirchenb�cher der bayerischen Pfalz" und zwar unter Enkenbach (BezA. Kaiserslautern):
Bis 1707war Enkenbach Filiale der kath. Pfarrei Alsenborn. Nachdem durch die Kirchenteilung im Tausch die Kirche zu Enkenbach den Katholiken zugefallen war, wurde die Pfarrei hierher verlegt und ihr Alsenborn, Baalborn, Fischbach, Hochspeier usw. ..... und alle zu diesen Orten geh�rigen H�fe und M�hlen - genannt werden: Altendorf, Casparthal usw. ... *am Schulbronn*, ....... zugeteilt.
- Kath. bis 1798 Pfarramt Enkenbach
- Luth. nach Kaiserslautern
- Ref. zur Pfarrei Alsenborn
Vielleicht hat ja ein Ortskundiger noch eine bessere Idee.
Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn
www.engelhorn-ahnen.de
Im B�rgerbuch der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn von Arnold Ruby, habe ich folgendes gefunden:
Johann Philipp Neufeind, K�hler aus Neuhemsbach, kath., 1728 - 1738 wohnhaft im Schallbrunnertal bzw. am Schallbronn,
oo Anna Elisabeth, 4 Kinder 1728, 1734, 1736 und 1738, 1747 wird ein weiteres Kind geboren. Die Taufe findet sich jedoch im luth. KB M�nchweiler an der Alsenz.
Wo sich genau das Schallbrunnertal im Bereich Enkenbach befindet, konnte ich bisher nicht ermitteln.