NEUFEIND in Schaalbronn bei Kaiserslautern

Hallo,

Am 17. Juli 1740 wurde in Hottviller (Moselle, Frankreich) Jean Pierre
NEUFEIND getauft. Seine Eltern sind Philippe NEUFEIND und Elisabeth MAYER
aus Schaalbronn bein Kaiserslautern.

Kann mir jemand bei diesem Nachnamen weiterhelfen ? Den Ort Schaalbronn
konnte ich online nicht finden.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen,
Anny Ripp

Hallo Anny,

das Einzige, was ich hierzu finden konnte und evtl. passt, steht in "Die Kirchenb�cher der bayerischen Pfalz" und zwar unter Enkenbach (BezA. Kaiserslautern):

Bis 1707war Enkenbach Filiale der kath. Pfarrei Alsenborn. Nachdem durch die Kirchenteilung im Tausch die Kirche zu Enkenbach den Katholiken zugefallen war, wurde die Pfarrei hierher verlegt und ihr Alsenborn, Baalborn, Fischbach, Hochspeier usw. ..... und alle zu diesen Orten geh�rigen H�fe und M�hlen - genannt werden: Altendorf, Casparthal usw. ... *am Schulbronn*, ....... zugeteilt.

- Kath. bis 1798 Pfarramt Enkenbach
- Luth. nach Kaiserslautern
- Ref. zur Pfarrei Alsenborn

Vielleicht hat ja ein Ortskundiger noch eine bessere Idee.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn
www.engelhorn-ahnen.de

Hallo,

und vielen Dank, werde in dieser Richtung weiter suchen.

Mit freundlichen Grüssen,
Anny Ripp

Hallo Frau Ripp,

Im B�rgerbuch der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn von Arnold Ruby, habe ich folgendes gefunden:

Johann Philipp Neufeind, K�hler aus Neuhemsbach, kath., 1728 - 1738 wohnhaft im Schallbrunnertal bzw. am Schallbronn,
oo Anna Elisabeth, 4 Kinder 1728, 1734, 1736 und 1738, 1747 wird ein weiteres Kind geboren. Die Taufe findet sich jedoch im luth. KB M�nchweiler an der Alsenz.
Wo sich genau das Schallbrunnertal im Bereich Enkenbach befindet, konnte ich bisher nicht ermitteln.

Mit freundlichen Gr��en
Klemens Ranker

Hier ist über google book etwas zu dem Schallbrunntal zu finden
http://www.panoramio.com/photo/10914648#c3016707

http://www.panoramio.com/photo/10914889

Mfg
Liane Falzboden

Hallo,

ich habe ebenfalls Neufeind und vielleicht hat jemand eine Verbindung oder erg�nzende Daten:

Margarethe Neufeind * 1678 Kerzenheim, T.v. Wilhelm Neufeind und Maria Wolhauser. Wilhelm Neufeind soll
aus dem L�tzelburger Land stammen.

Herzlichen Dank

Stephan (Friedrich)

Hallo zusammen,

das Schallbrunner Tal liegt ein paar Kilometer nord-östlich von
Kaiserslautern. Siehe:
http://wandern-in-der-pfalz.kruemelhuepfer.de/wanderungen/nordpfaelzer-bergl
and-donnersberg/hochfelsweg-mehlinger-heide/

Gruß

Günter

Hallo Frau Ripp und alle , die sich an der Suche nach Familie Neufeind beteiligt haben.

Meine Bekannte : Frau Margarethe Neufeind ( 80 + ) wohnt in Duisburg - leider ohne PC , ist immer gern mit Familienforschung unterwegs.

Ich habe sie angerufen und sie bittet Sie Kontakt zu ihr aufzunehmen. Ich will das gern vermitteln.
Meine Adresse : ilse-henrizi@t-online.de

Vielen dank mit freundlichen Gr��en
Ilse Henrizi

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo
und grossen Dank an alle für die angegebene Daten.
Mit freundlichen Grüssen,
Anny Ripp