Neues von alten Adressbüchern (Juni 2013)

Ursprünglich veröffentlicht unter: Neues von alten Adressbüchern (Juni 2013) • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Liebe Freunde historischer Adressbücher,

im Juni 2013 konnten wir wieder 20.105 Datensätze in die [[Adressbuchdatenbank]] neu eingespielen, so dass wir aktuell über 3.781.640 Datensätze aus 7.957 Orten, erfasst aus 428 Büchern für genealogische Recherchen verfügen.

=== Ergänzungseinspielungen ===
*Einwohner-Buch von Bielefeld mit Vororten 1927*
http://wiki-de.genealogy.net/Adressbuch_297
neu 3.078 Datensätze (Ravensberger – Schnepel), damit haben wir nun 44.730 Einträge
abgeschrieben von Petra Widmer

*Essener Adreßbuch 1936 *
http://wiki-de.genealogy.net/Adressbuch_429
neu 4.369 Datensätze (Buchstabenbereich He- bis Ho-), damit haben wir nun 16.535 Einträge
abgeschrieben von Heinz Hammacher

*Neues Adreß- und Geschäfts-Handbuch der Stadt Greifswald 1915*
http://wiki-de.genealogy.net/Adressbuch_486
neu 3.248 Datensätze, damit komplett mit 7.284 Einträgen
abgeschrieben von Wolfgang Pitzi

*Adreßbuch der Stadt Königshütte O.-S. 1893*
http://wiki-de.genealogy.net/Adressbuch_447
neu 6.199 Datensätze (Umgebung von Königshütte), damit komplett mit 19.061 Einträgen
abgeschrieben von Katja Grebe

*Adreßbuch der Wetterau und des Kreises Friedberg 1915*
http://wiki-de.genealogy.net/Adressbuch_442
neu 3.211 Datensätze (Umgebung Butzbach), damit haben wir nun 3.594 Einträge
abgeschrieben von Isabell Häuser-Härtl

=== Neue Adressbücher für die Erfassung ===
Zahlreiche Adressbücher stehen für die Erfassung bereit.

Alle Adressbücher in der DigiBib findet man hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch in der DigiBib

Alle online verfügbaren Adressbücher, die im GenWiki nachgewiesen und beschrieben sind und ebenfalls für die Datenbank erfass werden können:
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Online-Adressbuch

Außerdem haben wir noch zahlreiche weitere Adressbücher, die wir für die Erfassung bereithalten:
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch Bearbeiter gesucht

Wie man sich am Projekt beteiligen kann erfährt man hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Projekt_Adressbücher

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Unterstützung!
Für das Projektteam und im Namen des Vereins für Computergenealogie bedanke ich mich bei allen Aktiven ganz herzlich.

Marie-Luise (Carl)

Übrigens: Die vom Verein für Computergenealogie zum Scannen beschafften Adressbücher möchten wir zum Beschaffungspreis weiter veräußern.
Vielleicht ist auch Ihr Lieblingsadressbuch dabei? Besuchen Sie doch einmal unsere
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuchverkauf-Compgen