Neues Thema: "Personensuche Kantwill"

Hallo zusammen,

ich betreibe Ahnenforschung über meine Familie. Väterlicherseits stammen meine Vorfahren aus dem Memelland, mein Urgrossvater Johann-Albert wurde 1876 in Cullmen (oder Uszkullmen?) im Kreis Tilsit geboren. Leider sind die relevanten Kirchbücher aus Piktupönen noch nicht wieder zugänglich, aber gemäß anderer Quellen scheint es Kantwills (oder Kantwils) in der Gegend schon vor der Repeuplierung unter Friedrich zu Beginn des 18. Jahrhunderts gegeben zu haben. Der Name Kantwill scheint denn auch litauischen oder prussischen Ursprungs zu sein. Ich wollte fragen, ob jemand

  1. Bücher mit einer guten Übersicht über die Geschichte des Memellandes (vor allem die frühe Geschichte) empfehlen können?
  2. Namensforscher nennen können, die mir beim Usprung des Namens Kantwill weiterhelfen können? Bzw. falls jemand selbst Erfahrungen mit prussischen/litauischen Nachnamen - oder mit den anderen Sprachen, die dort noch gesprochen wurden (semaitisch, nehrungs-kurisch etc…)
  3. Ahnenforscher nennen kann, die sich in der Gegend gut auskennen?
  4. Neuigkeiten über die Kirchbücher aus Piktupönen/Piktupenu hat?
  5. Welche Quellen sind neben den Kirchbüchern am erfolgversprechendsten, um die Vorfahren vor Johann-Albert zu finden? Standesämter wurden lokal erst danach eingeführt. Ich weiss dass es in Litauen Grundbuchsauszüge der Region geben soll (ist Kullmen abgedeckt?) und am meisten verspreche ich mir von den Prästationstabellen für 1816-56 im GSA Preussen. Hat noch jemand andere Ideen?

Falls Sie zusätzliche Informationen von mir benötigen, lassen Sie es mich gerne wissen.

Ich freue mich über jede Rückmeldung,
Jens Kantwill