Neues Projekt: Katalog der Doktoringenieur-Promotionen 1900-1910

Guten Abend allerseits!

Das Projekt https://wiki.genealogy.net/Hochschulschriften erhält ein Schwesterprojekt und freut sich auf fleißige Helfer!

Diesmal wird auf klassischem Weg eine Liste von zirka 1000 Einträgen über Dissertationen an Technischen Hochschulen erfasst. Das heißt, auf Eintrag klicken und Angaben erfassen. Die Listen finden sich in diversen Ausgaben des Deutschen Reichsanzeigers, einer Art Zeitung mit staatsbürgerlichen Informationen. Die Scans hierfür werden durch die Bibliothek der Universität Mannheim bereitgestellt.

Obwohl die Technischen Hochschulen bereits 1900 das Promotionsrecht erhielten, tauchen deren Dissertationen erst ab Herbst 1910 im Jahresverzeichnis der Hochschulschriften deutscher Hochschulen auf. Während dieser Zeit wurden die neuen Doktor-Ingenieure ausschließlich im Reichsanzeiger veröffentlicht. Ab etwa 1904 fehlen die bayerischen Technischen Hochschulen. Deren Dissertationen wurden in einem anderen Blatt veröffentlicht, wofür es ein weiteres Schwesterprojekt geben wird.

Die Tabellen mit den Angaben müssen manchmal gesucht werden, da der Anzeiger viel Text enthält. Die Tabllen können die ganze Seite umfassen oder nur einen Eintrag. Erfasst werden:

1. Nachname, Vorname, Geburtsdatum und -ort, Heimatort
  2. Schulbildung
  3. Studiengang
  4. Diplomprüfung
  5. Titel der Dissertation
  6. Referent und Ko-Referent
  7. Datum der mündlichen Prüfung und des Diploms
  8. Prädikat (Note)

Editionsrichtlinien und Hintergrund finden sich auf hier. Die Erfassung beginnt hier.

Ich freue mich auf zahlreiche Unterstützung, da auch dieses Projekt in Kollaboration mit dem Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb durchgeführt wird. Gerade die wissenschaftliche Ausbildung von Ingenieuren und deren Effekt z.B. auf die wirtschaftliche Stärke einer Region ist ein interessantes Forschungsfeld.

Beste Grüße
Michael (Rose)

Hallo Michael,

beim Eintrag von Carl Waldeck ist das Feld Studiengang zu klein. Ich habe jetzt ‚Winter-Halbjahr‘ als WS erfaßt.
Ist das so ok?

Viele Grüße
Birgit

Das ist perfekt, danke.

Es gibt übrigens das Buch Bibliographie der an den deutschen Technischen Hochschulen erschienenen Doktor-Ingenieur-Dissertationen in sachlicher Anordnung. 1900 bis 1910. Dort hat jemand 1913 alle Dissertationen aufgeschrieben, aber nur Titel und Autor. Bei langen Titeln kann es helfen, diese schneller zu erfassen, da sie nur kopiert werden müssen.

Ich kann das Buch als PDF per Direktnachricht zur Verfügung stellen.

Danke Michael, das ist wirklich hilfreich!

Sollen Veröffentlichungen in Zeitschriften miterfaßt werden und wenn ja, wo?
Beispiel:
https://des.genealogy.net/search/show/25618849
Unter Verlag?

Guter Fund! Ich habe dafür ein neues Feld „Zeitschrift“ angelegt.

Nur zur Info:
für die Promovierten Paul Roth, Jakob Lukaszczyk, Oskar Boeters und Emil Collet gibt es doppelte Einträge mit abweichenden Angaben (Daten, Titel der Veröffentlichung).

In den Editionsrichtlinien zum Feld ‚Diplom‘ heißt es:
treu nach dem Schema „Fach Hochschule Datum“,
Auf Seite https://des.genealogy.net/doktoringenieure-d/scans/1903-200-1
ist die Reihenfolge „Fach Datum Hochschule“.
Ist die Reihenfolge egal, d.h. soll treu erfaßt werden, oder ist z.B. für spätere Auswertungen die Reihenfolge wichtig „Fach Hochschule Datum“?

Wichtig ist uns, dass die Reihenfolge ähnlich wie das Hauptprojekt ist. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Dort schreibt man „Fach Hochschule Datum“.
Darum: nein, ist nicht egal.

LG
Michael

Hallo allerseits!

Das Projekt ist nun fertig gestellt. Heute haben wir die Flächenerfassung und Qualitätskontrolle beendet, und mussten zuvor ein paar technische Probleme lösen.

Ganz großen Dank an Birgit, die das alles alleine gewuppt hat!

In Kürze folgt eine kleine Auswertung im Blog, sowie das nächste Schwester(chen)-Projekt: Die Doktoringenieur-Promotionen in Bayern 1905-1910.

Beste Grüße!
Michael

Hallo allerseits!

Wie im Mai beim Projektstart verkündet, fehlen in diesem Katalog die Dr.-Ing.-Absolventen der TH München ab dem Jahrgang 1902/03. Warum weiß ich nicht.

Wir haben diese in einem bayerischen Verkündungsblatt gefunden und gescannt.

Daher verkünde ich nun mit Freude das Anschluß-Projekt „Bayerische Doktoringenieurpromotionen“. Wer möchte mithelfen? Hier entlang: http://des.genealogy.net/doktoringenieure-b/start/edit

Die Editionsrichtlinien gleichen den vorherigen, da alle Angaben wie zuvor sind. Eine Flächenerfassung entfällt diesmal.

Liebe Grüße
Michael (Rose)

Ich habe noch die Zeiträume ergänzt:
oben Deutsche Doktoringenieure → 1900-1911
unten TH München → 1902-1911

ist das ok?
fragt Günter

Ist ok, danke :slight_smile: