Diesmal wird auf klassischem Weg eine Liste von zirka 1000 Einträgen über Dissertationen an Technischen Hochschulen erfasst. Das heißt, auf Eintrag klicken und Angaben erfassen. Die Listen finden sich in diversen Ausgaben des Deutschen Reichsanzeigers, einer Art Zeitung mit staatsbürgerlichen Informationen. Die Scans hierfür werden durch die Bibliothek der Universität Mannheim bereitgestellt.
Obwohl die Technischen Hochschulen bereits 1900 das Promotionsrecht erhielten, tauchen deren Dissertationen erst ab Herbst 1910 im Jahresverzeichnis der Hochschulschriften deutscher Hochschulen auf. Während dieser Zeit wurden die neuen Doktor-Ingenieure ausschließlich im Reichsanzeiger veröffentlicht. Ab etwa 1904 fehlen die bayerischen Technischen Hochschulen. Deren Dissertationen wurden in einem anderen Blatt veröffentlicht, wofür es ein weiteres Schwesterprojekt geben wird.
Die Tabellen mit den Angaben müssen manchmal gesucht werden, da der Anzeiger viel Text enthält. Die Tabllen können die ganze Seite umfassen oder nur einen Eintrag. Erfasst werden:
Nachname, Vorname, Geburtsdatum und -ort, Heimatort
Schulbildung
Studiengang
Diplomprüfung
Titel der Dissertation
Referent und Ko-Referent
Datum der mündlichen Prüfung und des Diploms
Prädikat (Note)
Editionsrichtlinien und Hintergrund finden sich auf hier. Die Erfassung beginnt hier.
Ich freue mich auf zahlreiche Unterstützung, da auch dieses Projekt in Kollaboration mit dem Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb durchgeführt wird. Gerade die wissenschaftliche Ausbildung von Ingenieuren und deren Effekt z.B. auf die wirtschaftliche Stärke einer Region ist ein interessantes Forschungsfeld.
Nur zur Info:
für die Promovierten Paul Roth, Jakob Lukaszczyk, Oskar Boeters und Emil Collet gibt es doppelte Einträge mit abweichenden Angaben (Daten, Titel der Veröffentlichung).
In den Editionsrichtlinien zum Feld ‚Diplom‘ heißt es:
treu nach dem Schema „Fach Hochschule Datum“,
Auf Seite https://des.genealogy.net/doktoringenieure-d/scans/1903-200-1
ist die Reihenfolge „Fach Datum Hochschule“.
Ist die Reihenfolge egal, d.h. soll treu erfaßt werden, oder ist z.B. für spätere Auswertungen die Reihenfolge wichtig „Fach Hochschule Datum“?
Wichtig ist uns, dass die Reihenfolge ähnlich wie das Hauptprojekt ist. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Dort schreibt man „Fach Hochschule Datum“.
Darum: nein, ist nicht egal.
Das Projekt ist nun fertig gestellt. Heute haben wir die Flächenerfassung und Qualitätskontrolle beendet, und mussten zuvor ein paar technische Probleme lösen.
Ganz großen Dank an Birgit, die das alles alleine gewuppt hat!
In Kürze folgt eine kleine Auswertung im Blog, sowie das nächste Schwester(chen)-Projekt: Die Doktoringenieur-Promotionen in Bayern 1905-1910.
Wie im Mai beim Projektstart verkündet, fehlen in diesem Katalog die Dr.-Ing.-Absolventen der TH München ab dem Jahrgang 1902/03. Warum weiß ich nicht.
Wir haben diese in einem bayerischen Verkündungsblatt gefunden und gescannt.