Neues Projekt im MFP e.V

Hallo ihr Lieben,

ich möchte das neue Projekt von unserem Verein vorstellen, das gestern online gegangen ist. Es geht um Zufallsfunde außerhalb Mecklenburgs. die noch versteckt in Kirchenbüchern schlummern, um entdeckt zu werden. Wenn ihr bei eurer Ahnenforschung über solche Einträge „stolpern“ solltet, wäre ich sehr dankbar über einen Screenshot mit Quelle von diesem Zufallsfund. Ich bearbeite es dann und stelle es unserem Verein zur Verfügung. 29 Zufallsfunde sind jetzt schon online verfügbar und ich würde mich sehr freuen, wenn es noch mehr werden und sich viele daran beteiligen würden. Eure Zufallsfunde könnt ihr an folgende eMailadresse senden: zufallsfunde@mfpev.de

Gerne könnt ihr mich auch hier über Facebook anschreiben.

Also, wenn ihr mecklenburger Zufallsfunde entdecken solltet, so denkt bitte an unser neues Projekt und sendet mir diese Funde per eMail zu.

Unter dieser URL könnt ihr das neue Projekt finden:

Viele Grüsse aus Mecklenburg,

Katja Peters

Ebenfalls einen herzlichen Gruß.

Ist dieses seit etlichen Jahren laufende Projekt „Zufallsfunde“ bekannt?

https://www.zufallsfunde.net/

(„Mecklenburger“ sind darin auch bereits vertreten.)

Vielleicht könnte man die Aktivitäten ja „unter einem Dach bündeln“, so daß ein(!) zentrales Projekt daraus entsteht und die wertvollen Zufallsfunde „grenzüberschreitend“ werden.

Viele Grüsse,
Vera (Nagel)

Hallo Vera,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir möchten nur mecklenburgische Zufallsfunde und auch keine Daten, die man öffentlich über eine Suchmaschine im Internet findet. Bei uns geht es um Zufallsfunde aus Mecklenburg die noch „versteckt“ in Kirchenbüchern schlummern.

Trotzdem vielen Dank für ihre Nachricht.

Viele Grüsse,

Katja

Hallo Katja,

ganz wichtig bei dem neuen Projekt ZUFALLSFUNDE ist die genaue
Quellenangabe.

Ich habe gerade versucht, mit Deinen Angaben die Trauung von Anna Voots
mit Beverdt Wandel im Kirchenbuch von Grabow(Meckl.) für das Jahr 1676
zu finden.

Im KB Grabow gibt es 1676 „Summa 8 Paar, darunter 3 paar num(mern)2,3,6
so zu dieser Gemeine nicht gehören.“
Quelle: ARCHION/Schleswig-Holstein / Landeskirchliches Archiv der
Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland / Kirchenkreis
Mecklenburg / Grabow / Trauungen 1640-1743

Unter den 8 Paaren, die 1676 in Grabow getraut wurden,findet man das von
Dir erwähnte Paar Voots/Wandel nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn

Hans (Jacobs)

Hallo Herr Jacob,

diesen Eintrag finden sie in Leezen (Kreis Segeberg/Schleswig-Holstein). Voots und Wandel haben im Kreis Segeberg geheiratet ;). Grabow ist nur Anna Voots Herkunft, also aus Mecklenburg. Wir speichern NUR Mecklenburger ausserhalb von Mecklenburg.

Diese Daten sehen sie auf unserer Vereinsseite.

Viele Grüsse,

Katja Peters

Habe ich das richtig verstanden: Es geht um Mecklenburger die nicht in Mecklenburg leben, die aber in mecklenburgischen Kirchenbüchern gefunden werden. Beispiel wäre eine Taufe in Mecklenburg, Auswanderung in ein anderes Land (auch USA?) und die dort z.B. heiraten und sterben.

~WRD000.jpg

Es geht uns um Einträge von Mecklenburgern, die in anderen Bundesländern geheiratet, verstorben und/oder getauft wurden. Wir speichern keine Daten aus Auswanderungslisten, Volkszählregister, etc…Denn diese Daten sind durch eine Suchmaschine öffentlich einsehbar und für jeden auffindbar. Wir kümmern uns nur um echte Zufallsfunde, also Einträge die noch versteckt in Kirchenbüchern schlummern und wo die Menschen aus Mecklenburg kommen.

Und genau das verstehe ich nicht. Auch ich suche mecklenburgische Vorfahren, die vielleicht aus Schleswig herkommen. Warum sollen denn nur Hinweise aus mecklenburgischen Kirchenbüchern Relevant sein?

~WRD000.jpg

Moin

Ich finde Veras Idee sehr gut; vielleicht könnt ihr aber wenigstens auf zufallsfunde.net verlinken, wenn ihr lieber eine eigenständige Mecklenburger Seite aufbauen wollt? Und die Verdener auf euch.
Die meisten dürften ja länderübergreifende Ahnenforschung betreiben.

BTW eine gute Anregung, meine eigenen Zufallsfunde mal einzutragen :+1:

Ich habe 2 Einträge aus Heide und Neuenkirchen in Schleswig-Holstein die sich auf Personen aus Mecklenburg beziehen. Die stehen aber in dortigen KB und nicht in Mecklenburgischen KB. Sucht ihr so was?

~WRD000.jpg

Genauso etwas suchen wir. Wären sie so freundlich und würden sie mir es zu dieser Email (zufallsfunde@mfpev.de) senden? Dann schaue ich mir das mal an.

Viele Grüsse,

Katja Peters

soeben reingekommen:

ps ~ der „Beverdt“ aus Eurem Fund Nr. 1 ist übrigens ein Geverdt :wink:

einen schönen Sonntag allerseits,
Vanessa

Diesen Fund hatte ich hier letztes Jahr gepostet:

Moin Katja,

mir ist nicht klar, ob mein „Fall“ dazu gehört. Bei mir ist es ja umgekehrt: ich suchte nach meinen Vorfahren und war erstaunt, dass der Vater
einer Vorfahrin aus Mecklenburg stammen sollte.
Am 29.7.1810 heiratet in Rieseby (heute im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein) ein Johann Christian Feldt eine Catharina Christina Margaretha Goos.
Er war Tagelöhner in der Gegend und wird als Sohn von Hartwig Feldt, Kätner in Kussow in Mecklenburg und der Dorothea geb. Tretow bezeichnet.
Gestorben ist er als Johann Friedrich Feldt am 5.7.1817 in Sönderby, einem Dorf des Kirchspiels Rieseby. Er hinterließ Frau und 3 Kinder. Dort stand erst er wäre 40 Jahre alt geworden, die 4 ist mit einer 5 übermalt.
Ich bin ziemlich sicher, dass er der Johann Christopher Feldt ist, der am 31.5.1777 in Kussow geboren wurde. Die Namen der Eltern passen, das Geburtsdatum auch, wenn man die 40 nimmt und nicht die spätere 50. Es gibt Ungereimtheiten wie das Alter, aber auch die mehrfach wechselnden Vornamen. Ich habe aber im Kirchspiel Damshagen, zu dem Kussow
gehört, nur den oben genannten Johann Christopher Feldt gefunden, der passen würde. Falls jemand einen anderen anbieten kann oder mir sagt, dass meine Schlussfolgerungen falsch sind, Johann Christopher Feldt ganz woandern gestorben ist usw, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen, auch wenn ich dann meinen Mecklenburger Stammbaum
umbauen müsste.
Ist das nun so ein Zufallsfund, den ihr brauchen könnt?

Gruß aus Schleswig-Holstein
Bernd