Neues Mitglied- Ahnenforschung in Lehmwasser Kreis Waldenburg (NSL)

Hallo liebe Mitglieder der Liste,

als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen:

mein Name ist Heinz Werner Artelt, ich wohne in Leverkusen, bin verheiratet und seit 1 Jahr Rentner. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich nun mit Ahnenforschung, oder besser gesagt: Familiengeschichtsforschung. Also nicht nur die "nackten" Daten sondern auch das Drumherum. Mit dem Computer habe ich noch nicht so große Erfahrungen, aber es wird immer besser. Schriftenlesen ist auch ein Problem, aber ich gehe jetzt zur Volkshochschule, da habe ich einen Kurs belegt.

Die Ahnenforschung meiner ARTELT-Linie geht sehr schnell nach Niederschlesien, wo die Familie in Lehmwasser, Kreis Waldenburg wohnte. Weitere Orte sind Steingrund, Nieder-Tannhausen, Neu-Craußendorf, Schweidnitz, Bad Charlottenbrunn und Ditmannsdorf. Hier heiratete mein Spitzenahne, Friedrich Artelt, am 12.02.1680 in Schweidnitz die Maria Leuschner.Weitere Namen sind: Artelt, Mattgäs und Matthes, Töpelt, Jachmann, Langer und Kaufa

Die SIMON-Linie meiner Frau geht bereits bei Ihrem Vater nach Breslau. Weitere Orte sind Maltsch, Posen, Racot, Obernigk und Koitz. Namen sind: Simon, Laube, Piefke, Hippe, Kugel, Bauz und Mischke.

Ich erhoffe mir nette, freundliche und hilfsbereite Kontakte sowie Unterstützung bei meiner Ahnenforschung. Alles, was ich bisher erfahren und ersammelt habe, bin ich auch bereit an andere weiterzugeben.

Mit freundlichem Gruß aus Leverkusen, Heinz Werner