Liebe Listies,
Anfang Januar der Mailing-Liste beigetreten und lese seither mit. Nun möchte ich kurz meine Suche vorstellen und hoffe, weitere Anregungen zu finden, um meine Vorfahren weiter ermitteln zu können.
Mein Spitzenahn Albrecht AUE hat in der Prignitz in Brandenburg 1771 geheiratet, jedoch sind weder sein Geburtsort noch seine Eltern bekannt. In Brandenburg und Mecklenburg komme ich nicht weiter, obwohl es sehr viele "AUE" und "AU" im gleichen Zeitraum gibt, vor allem in Picher und Hagenow.
Sowohl im evang.Trauungsregister als auch im evang. Sterbeeintrag wird sein Vorname mit lediglich "Albrecht" angegeben. Ein Vorname, der in der Prignitz und im Mecklenburgischen sehr selten ist. Auch ist merkwürdig, dass er nur einen Vornamen besitzt.
Daher suche ich nun im Lauenburgischen nach meinem Vorfahren, vor allem in der Gegend von Mölln, Sandesneben, Nusse und hoffe, dass ich hier weiterkomme. Die Daten zu seiner Ehefrau Elisabeth Hedwig Soltmann sind bis auf die Todesangaben bekannt.
Konkret geht es um:
Albrecht AUE (evtl auch OWE, OWEN)
Beruf: bei Trauung Pachtschäfer, bei Tod Pachtschäfer
Geburt: 1743 (err.) unbekannt
Tod: 05.04.1807 Stepenitz (Priegnitz)
Partner: oo 12.04.1771 Brügge (Priegnitz), Elisabeth Hedwig SOLTMANN [*03.11.1745 Freyenstein - ?? (4 Kinder)]