Neues Heimatbuch Rißegg und Rindenmoos

Bericht in der Schwäbischen über ein neues Heimatbuch Rißegg und Rindenmoos:

Hat das schon jemand? Wie ist der Eindruck?

Zitat aus dem Beitrag: „Für Rindenmoos gebe es bereits ein inzwischen 40 Jahre altes Heimatbuch, für Rißegg existierte bislang keines.“

VG
Steffi

Liebe Steffi,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich kenne alle Damen und Herren, die zu diesem Buch beigetragen haben. Auch das Stadtarchiv Biberach war mit eingebunden. Welche Ortschaft hat solch etwas im Rücken bei der Erstellung eines sogen. Heimatbuches?

Was mich ein bisschen nachdenklich gemacht hat, ist der Umfang, also die Seitenzahl von 120 Seiten, und dies auch noch bei vielen Abbildungen, was ich natürlich gut finde, aber wie viel bleibt dann noch für reinen Text? Nur Fragen, denn faire Kritik kann ich erst dann üben, wenn ich das Buch vor mir liegen habe. Ich persönlich gehe halt von meinen eigenen Büchern und Dokus aus, die ich als kleiner Hobbyhistoriker ganz alleine verfasst und erstellt habe. Auch ein Vergleich mit den bisher erschienenen anderen Ortschroniken und Heimatbüchern kann man zugrunde legen.

Das Büchlein von Rindenmoos (Verfasser: Anton Steinhauser) ist nirgends mehr erhältlich. Eine digitale Ausgabe besitze ich. Falls Interesse, einfach bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Merk
Drosselweg 3
88400 Biberach an der Riss
Tel. 07351/71206
wolle.merk@t-online.de