Neuerscheinung: „Ortsfamilienbuch der katholischen Pfarrei Kirchenbollenbach 1682 – 1756 und Pfarrfamilienbuch des Kirchspiels Kirchenbollenbach 1765 – 1900/1920“

Liebe Listenmitglieder,
der zweite Band mit dem Doppeltitel „Ortsfamilienbuch der katholischen Pfarrei Kirchenbollenbach 1682 – 1756 und Pfarrfamilienbuch des Kirchspiels Kirchenbollenbach 1765 – 1900/1920“ ist vor Kurzem erschienen. Im letzten Jahr wurde der erste Band „Ortsfamilienbuch der katholischen Pfarrei Kirchenbollenbach und seiner Filialen 1756 – 1900/1919“ veröffentlicht. Dieser jetzige zweite Band basiert auf den frühen Aufzeichnungen der im Bistumsarchiv Trier aufbewahrten Kirchenbücher und des Pfarrfamilienbuches von Pastor Michael Thewes.

Für die Pfarrei in Kirchenbollenbach beginnen die Eintragungen mit dem Jahre 1682 in einer Kapelle in Kirn. Nach 1756 wurden die Eintragungen direkt durch die Pfarrei in Kirchenbollenbach weitergeführt. In dem ersten Teil des Buches wurden diese ersten Kasualien der Pfarrei Kirchenbollenbach, mit seinen ehemaligen Filialen der näheren und ehemaligen Orte der Umgebung übertragen und die sich abzeichneten Familienzusammenhänge erstellt.

Der zweite Teil des Buches bezieht sich auf das damals noch nicht übliche „Amtliche Pfarrfamilienbuch“. Während der Jahre 1839 bis 1842 hatte Pastor Michael Thewes parallel zu den traditionellen Kasualien das sogenannte „Amtliche Pfarrfamilienbuch“ erstellt. Seine Funktion als Pastor ermöglichte ihm umfassende Kenntnisse zu den Familienmitgliedern seiner Pfarrei. Dieses Wissen trug er bis zum Ende seiner Amtszeit in einem damals verfügten „Pfarrfamilienbuch“ zusammen. Die dort genannten Personen gehen damit über die traditionelle Form der Kasualien mit seinen Geburts-, Eheschließungs- und Sterbedaten hinaus. Nach seiner Amtszeit wurden die Eintragungen bis weit in das 20. Jahrhundert weitergeführt.

Das Ortsfamilienbuch beinhaltet neben den eigentlichen Personeneinträgen auch ein Quell-, ein Ehefrauen-, ein Namens-, ein Ortsregister und ein Register für Berufe und Funktionen.

Weitere Informationen zu dem Werk finden Sie unter:

www.kirchenbollenbach.familienforschung-kuehn.de

In dem Nachschlagewerk werden etwa 4.800 Personen benannt. Das Buch hat rund 496 Seiten.

Mit freundlichem Gruß
Clemens Kühn