Neue „ungelesene“ Nachtrichten

Bei mir tauchen derzeit etliche Hinweise auf „ungelesene“ Nachrichten auf. Wenn ich dann nachsehe, sind es uralte Themen. Am Ende steht dann dort ein Hinweis: „Archiviert“.

Was ist das für eine Funktion? Was ist die Konsequenz? Und warum kann das nicht still im Hintergrund über die Bühne gehen, sondern ist mit einem Alarm bei mir verbunden?

Hallo Hermann,

[Vermutung on]
Wir haben discourse vor kurzer Zeit aktualisiert
[Vermutung off]

Es wäre gut zu wissen, wie es dazu kommt. Unsere Ressourcen aber sind begrenzt. Wenn sich jetzt ein Mensch finden würde, der dem nachgeht, könnten wir Deine Fragen vielleicht beantworten, die ja uns alle betreffen.

Eine erste Adresse wäre

Gibt es noch andere Orte, frage ich mich gerade.

Schaun mer mal, ob einer den Faden aufnimmt.

Bis denne…
Bernhard

Hallo Hermann,

Erklären kann ich’s vermutlich.
Damit ich es richtig erkläre, präzisiere bitte vorher, an welcher Stelle Du diese ungelesenen Nachrichten siehst.

Um welche Kategorie/Kategorien geht es?
Wo genau in Discourse befindest Du Dich? Auf welcher Seite?

Vermutlich hat es damit zu tun, dass im Rahmen des letzten Wartungsfensters vor einigen Tagen fehlende Mailinglisten-Archive importiert wurden, die beim Umzug 2021 nicht oder nicht vollständig „mitgenommen“ wurden.

Herzliche Grüße,

Susanne

Danke, @Susanne.Nicola für Deine Erklärung.

Zu Deinen Fragen: Überall in Discourse sehe ich rechts oben mein Bild und dort erschienen die letzten Tage immer wieder kleine blaue Kreise, die auf neue Nachrichten zu Themen hinweisen, die ich verfolge. Ich kann mich aber nicht mehr an alles erinnern was da an uralten Dingen auftauchte, da ich die entsprechenden Themen sofort wieder zugemacht habe, als ich gesehen hatte, dass es uralte Dinge sind, die mich gerade nicht interessieren. Wenn so etwa mal vorkommt, geht es im Rauschen unter. Nachdem es aber immer wieder vorkam, habe ich es hier thematisiert. Es könnten z.B. alte Themen aus der Kategorie webtrees gewesen sein.

Konkret befand ich mich auf der Seite in Discourse auf der der Verlauf der Diskussion zu einem alten Thema zu sehen war. Der letzte Beitrag war vor langer Zeit geschrieben worden. Ganz unten stand aber abgesetzt eine Zeile in der sinngemäß stand „wurde archiviert“ und der Name/Bild eines Discourse-Admins. Das hatte ich zuvor noch nie gesehen.

Dass ihr im letzten Wartungsfenster alte Archive importiert habt, ist sehr lobenswert. Manchmal finden sich dort ja auch später noch spannende Dinge. Aber was unterscheidet ein diskutiertes Thema, das „archiviert“ wurde, von einem nicht archivierten Thema? Ist das so wichtig, dass ich es als Alert zur Kenntnis nehmen muss, wenn ich der Kategorie folge?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein paar solche Nachrichten, aber, nicht wirklich alt.
Beispiel:

Das ist doch aus der „aktuellen“ Kategorie, was wurde dort archiviert?

Waren jetzt gesamt 3 Webtrees Einträge bei mir.

VG
Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

Danke für die Recherche… Das hat mich auf eine neue Spur gebracht.
Da hat wohl jemand in einer Kategorie, über die an anderer Stelle diskutiert wird, etwas zwar gut gemeint aber eben nicht gut gemacht, was dann zu dieser „unerwünschten Nebenwirkung“ führte.

Es scheint tatsächlich nur wenige Themen zu betreffen.

Herzliche Grüße,

Susanne