Neue Themen in CompGen Blog

Hallo beisammen,

und wieder habe ich eine Frage, die ich mir selbst leider nicht beantworten kann:

  • Kann ich irgendwo nachlesen / erkennen, nach welchen Kriterien Inhalte / Kategorien rechts unter „Neue Themen in Discourse“ in unserem Blog / Blog-Archiv / CompGen-Blog unter Blog • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) angezeigt werden. Derzeit sind in Discourse neuere Inhalte vorhanden, die im Blog unter Neues jedoch (noch?) nicht erscheinen.

vG Michael

Moin Michael,

Ich verstehe deine Frage gerade nicht, aber ich Versuchs mal.
Wenn in der Kategorie Compgen Blog jemand in Discourse antwortet, dann wird das Thema ja „nach oben gespült“ aber die Meldung im Blog ist alt, d.h. Die Blog Meldung könnte auf der Compgen Webseite schon sehr weit unten stehen oder gar nicht mehr sichtbar sein.

Ist es dass was du meinst/fragst?

Viele Grüße Christian

Hallo Christian,
danke für deine Antwort und Mühe. Sorry, wenn ich meine Frage nicht verständlich genug erklärt habe.

Auf der rechten Seite im den CompGen-Blog werden „Neue Themen auf Discourse“ eingeblendet und hin zu diesen in Discourse verlinkt. Die derzeit dort angezeigten Links sind von gestern und betreffen unterschiedliche Kategorien in Discourse:

Es wurden aber nun heute einige neuen Themen in Discourse gestartet, die dort nicht erscheinen.

Auf dieses Verhalten bezieht sich meine Frage. Ist das so nun vllt klarer ?

VIele Grüße
Michael

Richtig.
Rufe Dir mal die Übersicht auf.

An Anfang steht immer das Logo von CompGen.

Der „User“, der einen neuen Beitrag posten kann, heißt immer system und trägt das CompGen Logo als Avatar. Du, und anderer Nutzer, können dann immer zu dem Thema diskutieren. Das passiert mitunter, aber nicht immer. Wir denken so ins Gespräch zu kommen.

Bis denne…
Bernhard

Ohne das jetzt überprüft zu haben, könnte es sein, dass es geschlossene Kategorien sind, in denen nach diesen Beiträgen geschrieben wurde?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich glaube, Michaels Frage ist immer noch nicht beantwortet, ich
formuliere es mal anders, hatte das ja auch schon mal thematisiert:

Auf der Seite Blog • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) erscheint
rechts eine Liste von Nachrichten aus Discourse Sie stammen aus offenen
Discourse-Kategorien - aber nicht nur aus der Kategorie, in der über den
Blog diskutiert wird.

Was da erscheint, ist einigermaßen willkürlich und nicht immer einladend
(manchmal einfach aus dem Zusammenhang gerissen kaum zu verstehen, es
waren auch schon eher interne Debatten, die ich dort für deplaziert halte).

Meine Frage: Ist das wirklich sinnvoll?

Schöne Grüße,
Renate

Danke Renate, ja genau, das meinte ich !
Vllt läuft da aber auch ein CronJob (1 x am Tag?), denn jetzt, zwei Stunden später gibt es da neue Links zu aktuelleren Beiträgen.

Ich vesuche nur zu verstehen, scheine aber mit meinen Fragen ein Händchen für „Hot-Links“ des Vereins zu haben :see_no_evil:

Grüße
Michael

Neue Ansicht des Blogs Stand Abend 31.03.2023:
2023-03-31_Blog_neue Themen02

Nee… ich verstehe Deine Frage erst jetzt durch den angehängten screenshot richtig :clown_face:

Ich habe den Text mal verändert, aber hilft das? Die darunter erscheinenden Themen werden über einen Feed „eingespielt“ und verändern sich ständig. Ich habe den Feed auf max. 5 begrenzt, die Sidebar für den Blog wird sonst zu unübersichtlich.

https://wiki.genealogy.net/Genealogische_RSS-Feeds

Moin Bernhard,

du scheibst:

Da ich mehrfach auf der Blogsite war stellte ich fest, dass stets der gleiche Beitrag ( Mails konnten nicht versendet werden ) oben stand. Ich hatte daher den Eindruck, dass die 5 Feeds am 30.03. eingefroren waren, denn es gab gestern am 31.03. ja zahlreiche neue Themen in Discourse. Mag aber sein, dass sich die Feeds nur zu gewissen Zeiten aktualisieren und ich vllt. etwas zu schnell nachgefragt habe.

Danke für eure Mühe und schöne Grüße zum Samstag
Michael

Ich von meiner Seite aus würde sagen ja. Einzig zwischen der Überschrift und dem Feed sollte nicht ein so großer Abstand sein.

General habe ich mich gefragt wie man sieht das es zu einem Blogbeitrag auch eine Diskussion gibt. Jetzt habe ich gesehen, das dies im Blogbeitrag ganz unten steht („Beteilige Dich an der Diskussion“). Sichtbarer für mich ist wenn das vor „Eintrag teilen“ steht.

Gerhard (Stoll)

Lösche doch bitte von Zeit zu Zeit den Cache in Deinem Browser. Hilft oft und schnell weiter.

Ja, das stört mich auch, aber ich bekomme es nicht besser hin.

Mal schauen was ich da machen kann. Danke fürs Feedback…

Moin Bernhard,
du schreibst:

Das ist es definitiv NICHT, ich arbeite zudem mit mehreren Browsern, die IMMER (!) beim Neustart (sehr oft) den Cache löschen.

Im Moment (01.04.2023: 10:45) ist im Blog oben als neuester Beitrag " Ortsbeschreibung Heideck" von gestern gelistet.

2023-03-31_Blog_neue Themen03

Es gibt aber bereits derzeit 4 neue Themen die noch nicht angezeigt werden. Wann werden diese nun im Blog-Feed erscheinen?

vG Michael

Gute Frage, nächste Frage! :grinning:

Ich habe jetzt ein Widget ausgetauscht, es schaut schon einmal besser aus.
Ändert aber erstmal an der Aktualität nichts. :face_with_peeking_eye:

Tja, man kann sich ranhalten, gelle :wink:
Die Formatierung gefällt mir so aber jetzt sehr gut (viel besser!)!

Danke Bernhard,
vG Michael

1 „Gefällt mir“

Schau mal jetzt.

Ahm ja, prima, Bernhard,
Formatierung gut, Umfang nun etwas weiter gefasst (8 Artikel, mehr sollten es auchnciht sein).
Strand der Artikel zur Zeit dieses Posts: etwa 7 Std. alt., was ich ok finde.

Schöne Grüße und nochmals danke vielmals
Michael