Neue Teilnehmerin sucht KÖNIGSTORFF in Kirchenlamitz

Liebe Teilnehmer der Franken-Liste,

ich hei�e Christiane Feder, komme aus Niedersachsen, bin �bersetzerin f�r Englisch und habe bisher bei der langen Suche nach den Ahnen der Familie noch nie die Grenze nach Franken (und Bayern) �berschritten.

Doch nun suche ich den FN K�NISGSTORFF (auch K�NNINGSDORFF), ev. luth.? in Kirchenlamitz:

"Adam K�NIGSTORFF/K�NNINGSDORFF, Schwartzf�rber (des Marcks Kirchenlamitz unter Epprechstein b�rtich)"

wird im Jahre 1657 B�rger in Stadthagen (heute Niedersachsen), nachdem er dort am 8.10.1657 Elisabeth Brinckman gerheiratet hatte.

Seine Tochter Maria K�NIGSTORFF oo Johann J�rrien PRESLER aus Langensalza zahlt 1680 B�rgergeld in Stadthagen.

Hat jemand den FN K�NIGSTORFF in Kirchenlamitz unter seinen Vorfahren oder kann mir sagen, in welchem Archiv die ev. KB von Kirchenlamitz zu finden sind?

Mit freundlichen Gr��en aus Niedersachsen,

Christiane (Feder)

Hallo Christiane Feder,

leider sind die �lteren Kirchenb�cher von Kirchenlamitz bei Stadtbr�nden zerst�rt und in Mitleidenschaft genommen worden, so zuletzt 1830. Die erhaltenen Kirchenb�cher beginnen erst 1738, so dass dort keine Informationen zu Ihrem Adam K�nigsdorf enthalten sind. Es gibt aber weitere Akten im zust�ndigen Staatsarchiv, die evtl. Aufschluss �ber ihn geben k�nnten. Gerne stehe ich hierzu bilateral zur Verf�gung. Der Familienname K�nigsd�rfer war hier in Nordostoberfranken und dem angrenzenden Sachsen in der Zeit vor 1600 gebr�uchlich.

Viele Gr��e
Thomas P�hlmann