Neue Ortsfamilienbücher auf online-ofb.de

Originally published at: Neue Ortsfamilienbücher auf online-ofb.de • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im Monat Februar 2022 sind in unserem CompGen-Projekt drei neue Ortsfamilienbücher auf online-ofb.de freigeschaltet worden:

Online-Ortsfamilienbuch Thurland Wappen

Wappen von Thurland in Sachsen-Anhalt

  • Thurland (Sachsen-Anhalt, Kreis Anhalt-Bitterfeld).
    Für Thurland gibt es ab 1741 eigene Kirchenbücher; Einträge von Amtshandlungen für Thurland sind ab 1617 in den Kirchenbüchern von Priorau und ab 1647 in denen von Capelle zu finden. Zur Bearbeitung wurden bzw. werden folgende Kirchenbücher ausgewertet:
    – Kirchenbuch Priorau: Taufen 1617–1668, Begräbnisse 1624–1668 (bearbeitet bis 1650)
    – Kirchenbuch Capelle: Taufen, Trauungen, Begräbnisse 1616–1682 (vollständig bearbeitet)
    – Kirchenbuch Capelle: Taufen, Trauungen, Begräbnisse 1682–1740 (in Bearbeitung)
    Bearbeiter: Nick Hensel
  • Sellnrod (Hessen, Vogelsbergkreis)
    Die Kirchenbücher der Pfarrei Sellnrod beginnen im Jahre 1677, zwei Einträge ohne Zusammenhang datieren aus 1643 und 1658. Leider weisen die Bücher/Einträge in der ersten Hälfte des 18. Jhd. große Lücken auf, teilweise ist die Schrift verblasst oder es sind nur noch Seitenfragmente vorhanden. Soweit es möglich war, wurden Namen und Daten aus anderen Eintragungen (z. B. Paten-, Geburts- oder Sterbedaten) rekonstruiert. Erfasst wurden die Einträge zur Taufe bis einschl. 1875, zur Heirat und Beerdigung bis einschl. 1890.
    Bearbeiter: Günter Stahnke
  • Wetterfeld (Hessen, Kreis Gießen)
    Diese Datenbank entstand aus den Unterlagen der ehemaligen Pfarrers Ferdinand Karl Otto August Scriba der in Wetterfeld und Röthges (1927–1954) tätig war. Darin sind auch Daten enthalten, die aus dem verschwundenen Kirchenbuch des Kirchspiels Wetterfeld und Röthges eingeflossen sind, auch waren die Datenblätter nicht mehr komplett und fingen erst mit dem Namen Constand an, auch wurden noch genealogische Personendaten aus anderen Quellen eingänzt.
    Bearbeiter: Hans Henkel, Burkhard Götzl

Vielen Dank an alle Bearbeiter!

Nachfolger für „verwaiste“ Ortsfamilienbücher gesucht

Leider müssen wir uns wieder von einer Bearbeiterin verabschieden: Angelika Harder ist am 03.12.2021 verstorben. Sie hat die Familiendatenbank des Kirchspiels Mandelsloh im Kirchenkreis Neustadt am Rübenberge (Niedersachen) bearbeitet. In einer Nachlassverfügung hat sie mich beauftragt, eine/n Nachfolger/in zu suchen. Wenn also jemand diesbezüglich Interesse oder einen Vorschlag hat, bitte ich um Mitteilung.

Ich nutze diese Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass für die Betreuung weiterer OFBs hier noch Nachfolger/innen gesucht werden; bislang war ich bei der Suche erfolglos.

1 „Gefällt mir“