Neue Möglichkeiten der Kommunikation

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

schon seit längere Zeit arbeiten wir bei CompGen daran, die offenen
genealogischen Mailinglisten auf eine neue Software umzustellen. Im
CompGen-Blog wurde darüber berichtet:

Probleme, wie wir sie neulich hatten, dass man einen Scan zur Lesehilfe
mitschicken möchte, oder kaputte Zeichenkodierungen gehören damit der
Vergangenheit an.

Niederschlesien-L ist dort unter
niederschlesien-l - genealogy.net zu finden.

Schon jetzt kann man Niederschlesien-L fast komplett darüber abwickeln.
Wer alles wie gewöhnt per E-Mail haben möchte, muss sich die Kategorie
auf "Beobachten" setzen. Im Blogbeitrag wird erklärt, wie man das macht.
Nur das Starten eines neuen Themas per E-Mail funktioniert noch nicht -
noch wird die E-Mail-Adresse niderschlesien-l@genealogy.net ja für die
Mailman-Mailingliste benötigt.

Jetzt ist eine gute Gelegenheit, auch hier in einer der größten und
aktivsten Listen auf die neuen Möglichkeiten hinzuweisen. Denn in einer
Woche, am 12. August 2021, findet eine Online-Informationsveranstaltung
zu der neuen Kommunikations-Plattform statt:

Schöne Grüße
Jesper (Zedlitz)

Hallo Jasper,ich freue mich immer, wenn neue Wege gefunden und gegangen werden. Ich bin voll motiviert dem Link gefolgt, dann dem nächsten, wo man als erstes eine Glocke aktivieren sollte. Diese Glocke ist nicht vorhanden, weder in der mobilen noch in der Desktop-Ansicht. Dann wollte ich die empfohlenen Einstellungen einstellen, musste mich jedoch zunöchst 2x anmelden. Warum 2x? Bei den Einstellungen fand ich dann Unterschiede z. B. beim Verfolgen, die nicht verständlich sind, und Möglichkeiten, z. B. bei den Benachrichtigungen, wo ich nur hoffen kann, dass mir nichts durch die Lappen geht, ohne dass ich in Benachrichtigungsfluten ertrinke. Zuletzt behauptet die Website, ich hätte etwas abglehnt, wonach ich jedoch gar nicht gefragt worden war. Ich weiß, dass es um die Live-Popupfenster geht, aber ich habe keine Lust, mich auf jedem Gerät nur wegen einer einzigen Website durch die Einstellungen zu wühlen.Ob die Benachrichtigungen überhaupt funktionieren, wird sich ja nach dieser Mail hoffentlich zeigen. Oder handelt es sich bei Discourse um eine zweite, unabhängige Liste zum gleichen Thema?Mal sehen, ob ich es schaffe, den Einführungsvortrag zu hören, oder ob ich mich schon vorher abgemeldet haben werde.Was ich damit sagen wollte: Haltet es einfach! Denkt an die älteren Mitglieder! Ich fühle mich mit 66 nicht zu alt für die digitale Welt, solange sie das Leben erleichtert und nicht erschwert.Beste Grüße! Winfried (Schrödter)www.Westmärker.de

Hallo Winfried,
es geht problemlos ohne Anmeldung.
Einfach die Lupe aktivieren und Suchwort eingeben.
Habe es soeben getestet.

Viel Glück
Jens (Tetschke)

www.tetschke-family.de

Lieber Jens,das ist leider nicht richtig. Im Gegenteil, man muss sogar weitere Daten neu angeben, denn meine zweite E-Mail-Adresse, die ich beim Mailman extra eingegeben habe, ist z. B. bei Discourse unbekannt. Das stellte sich heraus, als ich bestätigen wollte, dass ich jetzt tatsächlich alle (meine) Mails doppelt erhalte.Beste Grüße! Winfried (Schrödter)