„Litauen“. Begründung: ca. 50000 Litauendeutsche sind im zweiten Weltkrieg von Litauen ins Deutsche Reich umgesiedelt worden. Das ist aus meiner Sicht eine ausreichend große Gruppe, um eine eigene Kategorie zu rechtfertigen, die bisher auch durch keine andere Kategorie abgedeckt wird. Memelland, Balten und Mittelpolen sind eher benachbart.
„Ukraine“. Begründung: Wolhyniendeutsche fallen mir da zuerst ein, aber auch in anderen Regionen gab es Deutsche. Es gibt auch Nachfahren autochthoner Ukrainer in Deutschland, die der Sprache nicht mehr mächtig sind und vielleicht Unterstützung bei der Recherche benötigen. Mein Urgroßvater aus der Ukraine kam z.B. schon im ersten Weltkrieg nach Deutschland.
Alternative: Man könnte eine Kategorie „Sowjetunion“ oder „Russisches Reich“ erstellen, aber das ist vielleicht politisch problematisch und geographisch etwas überdimensioniert. Und Mittelpolen und das Baltikum gehörten ja auch zum Russischen Reich, das wäre also eine Überschneidung.
an der Stelle möchte ich Herrn Peren Recht geben. Auch ich bin der Meinung, dass wir eine viel zu unübersichtliche Anzahl von Kategorien haben. Dies habe ich auch im Thread „Anreize schaffen“ zum Ausdruck gebracht. https://discourse.genealogy.net/t/anreize-schaffen/
Bitte auch bedenken: zu jeder Kategorie haben wir ja ohnehin schon unzählige Unterthemen. Das schränkt die Übersichtlichkeit und auch die Möglichkeit zu helfen und Hilfe zu bekommen nur unnötig ein.
Es wäre für mich völlig okay, wenn Litauen und die Ukraine Teil einer übergeordneten Kategorie wären. Aber eine solche existiert noch nicht, wenn ich das richtig sehe?
wenn das System so weitergeführt werden soll, dann würde ich dir Recht geben. Es wäre nur Folgerichtig für diese Gebiete auch eine Kategorie einzurichten.
Ich bin nur, wie andere auch, der Meinung, dass die derzeitige Struktur schon viel zu unübersichtlich ist.
Ausserdem, wenn man sich nicht angemeldet hat für eine Kategorie, dann sieht man auch die dort gepostenen Themen nicht. Damit reduziert man letztlich sogar die Anzahl Hilfswilliger.
mit der Integration des Forums nach Discourse wird es in Discourse wesentlich mehr übergeordnete Kategorien geben, z. B. eine Sammel-Kategorie „Europa“ für all das, was nicht in die übrigen Kategorien passt. Das wäre dann auch ein möglicher Platz für Themen zu Litauen und der Ukraine.
Ich habe noch ein paar ganz naive Fragen: Wann ist denn die Integration geplant? Und sind wir hier nicht schon bei Discourse? Oder gibt es noch ein zweites Forum?
Hallo Susanne,
Du sprichst SGFF-L an: die wurde zwar zuerst als Mitgliederliste für die SGFF gestartet - wird inzwischen aber offen weiter geführt (was an der urspr. Kategorie halt nichts ändert). Jede(r) ist eingeladen, sich anzumelden - sollte sich aber keine grossen Hoffnungen machen: es läuft kaum etwas :-(.
Beste Grüsse - Wolf
Vielleicht wäre genau das (Zitat: „ es läuft kaum etwas“), der Anlass, den dortigen Admins nahezulegen, sich endlich discourse anzuschließen.
Klar, es ist deren Entscheidung, das ist mir durchaus bewusst. Aber vielleicht wäre das ein. Zugkräftiges Argument?
Könnten vielleicht die hiesigen Admins mit den dortigen Admins mal Kontakt aufnehmen? Aber vielleicht trage ich damit auch Eulen nach Athen und das ist lange in Mache?
Ich finde immer mal wieder Zufallsfunde, die ich gerne an eine (noch nicht existierende) Kategorie „Schweiz“ weiterreichen würde…
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Osterfest
die Situation ist ein bisschen kompliziert („technisch“ bin ich der Admin - aber für diese Fragestellung nicht zuständig) - also lassen Sie mich etwas weiter ausholen.
SGFF-L habe ich vor über 25 Jahren ins Leben gerufen - im Zusammenhang mit meinem „SwissGen“-Projekt (den damaligen Regionalseiten Schweiz bei genealogy.net) als Teil der von mir damals erstellten Seiten der SGFF. Ein paar Jahre später hat die SGFF beschlossen, eine eigene Webseite zu betreiben - der Webmaster hat die Betreuung von SGFF-L mit übernommen. In dieser Zeit wurde auf „double opt-in“ umgestellt - auf die Kontrolle der Vereinsmitgliedschaft also verzichtet - de facto ist die Liste also jetzt offen, de jure (laut discourse) aber immer noch geschlossen, kann also nicht als offene Kategorie in discourse überführt werden (zumindest habe ich die Argumentation so verstanden). Inzwischen war der SGFF-Webmaster zurückgetreten - um seinem Nachfolger zu ersparen, sich in die Betreuung einzuarbeiten, habe ich mich bereit erklärt, die Liste weiter technisch(!) zu betreuen … gibt ja kaum etwas zu tun … nur alle paar Monate einmal einem Einsender erklären, dass keine Anhänge möglich sind und seine Mail deswegen blockiert wurde. Was sind die Schlussfolgerungen?
Ich bin bereit, hier die Situation zu erklären, fühle mich für zukünftige Lösungen aber nicht zuständig.
Eine geschlossen Kategorie SGFF müsste natürlich mit dem SGFF-Vorstand abgesprochen werden: dort habe ich mehrfach auf die Situation hingewiesen, Aktivitäten sind mir aber nicht bekannt.
Eine offene Kategorie „Schweiz“ in discourse aufzusetzen, steht den discourse-Admins frei - dazu braucht es nicht zwingend eine Absprache mit der SGFF - und wenn ich Susanne richtig verstehe, ist man ja daran.
Wer sich in der Zwischenzeit an einer aktiven Plattform zur Familienforschung in der Schweiz beteiligen (also z.B. Zufallsfunde publizieren) möchte, ist bei Geneal-Forum herzlich willkommen: dort gibt es u.a. 26 separate Kantonalforen (für jeden Kanton ein eigenes) mit (bei einigen Kantonen der Deutschschweiz) tw. mehreren neuen Diskussionsbeiträgen pro Tag. Lesen ist frei - nur zum Schreiben muss man (kostenlos und unverbindlich) registriert sein.
Genug der „Schleichwerbung“: ich stehe einer neuen Kategorie „Schweiz“ in discourse völlig offen gegenüber und schaue jetzt einmal, was da kommt.