Neue Digitalisate bei Matricula (Bistum Paderborn)

Hallo Liste,

heute wurden wieder neue Digitalisate auf Matricula aus dem Bistum Paderborn bereitgestellt, nämlich:

aus dem Gebiet der Stadt Lennestadt:
- Bilstein, St. Agatha
- Elspe, St. Jakobus d. Ä.
- Halberbracht, St. Peter u. Paul
- Altenhundem, St. Agatha

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/

Den Forschern in Körbecke (Möhnesee) möchte ich mitteilen, dass das bisher als "fehlend lt. Mikrofilm-Findbuch" gekennzeichnete Buch mit den Taufen 1826-1845 (Bd. 11) sich nach Auskunft des Bistumsarchivs in der Restaurierung befindet und anschließend digitalisiert wird. Die Angabe in Matricula zu Bd. 11 wurde daher jetzt gelöscht.

Allgemein zum Digitalisierungsprojekt habe ich ebenfalls auf Anfrage erfahren, dass die Projektlaufzeit von bis ursprünglich Ende 2021 auf bis Ende 2023 verlängert wurde. Daher kann man also nicht mehr damit rechnen, dass bis Jahresende 2021 alle KBs digitalisiert sind.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Viele Grüße
Jan

P.S. Termine für die zukünftige Online-Stellung einzelner Pfarreien sind mir nicht bekannt. Ich bitte daher, entsprechende Anfragen direkt an das Bistumsarchiv in Paderborn zu richten.

"Allgemein zum Digitalisierungsprojekt habe ich ebenfalls auf Anfrage erfahren, dass die Projektlaufzeit von bis ursprünglich Ende 2021 auf bis Ende 2023 verlängert wurde."

Hallo Jan,
danke für die Info. Beim derzeitigen Tempo würde ich aber leider eher von 2028 als von 2023 ausgehen ... :frowning:
In meiner Heimat OWL ist noch fast nix digatalisiert.

Viele Grüße, Karl