Neue Digitalisate aus dem Staatsarchiv Allenstein - Aweyden und Milken

Werte Listenlesende,

auch im polnischen Staatsarchiv in Allenstein scheint die Sommerpause zu Ende zu gehen. Gestern wurden auf der eigenen Webplattform des Archivs die genealogisch sehr wertvollen Aktenbestände

  * 42/70 Evangelische Kirche zu Milken ( Diözese Lötzen ) mit 14.855
    Scans und
  * 42/91 Evangelische Kirche zu Aweyden ( Diözese Sensburg ) mit
    12.827 Scans

neu publiziert.

Die Aktenbestände aus dem Kirchspiel Aweyden (Kreis Sensburg) beinhalten neben den Kirchenkassenrechnungen auch sehr umfangreiche und genealogisch wertvolle Seelenlisten, Konfirmandenlisten, Heiratskonsense, Copulations-Atteste, Decems-Konsignationen sowie einige Schulakten. Darunter auch ein Seelenregister der Schulsozietät. Wer bereits mit den noch überlieferten Kirchenbüchern aus dem Kirchsiel Aweyden gearbeitet hat, weiß dass diese sehr lückenhaft überliefert sind und zudem für etliche Jahrgänge sehr "unorthodox geordnet" und überdies teilweise sehr schlecht lesbar von den Mormonen verfilmt wurden. Die neu publizierten Akten stellen somit eine ideale Ergänzung zur Familienforschung dar.

Ähnlich umfänglich sind die Kirchenakten aus dem Kirchspiel Milken im Kreis Lötzen. Hier befindet sich mit der Einheit 42/70/0/-/12 auch ein echtes Kirchenbuch, dasTaufregister 1782-1793 unter den neu publizierten Digitalisaten.

Alle neuen Informationen findet sich bei uns im NamensIndex-Projekt unter Neue Digitalisate

Viel forscherischen Erfolg mit diesen neuen Quellen,
Clemens (Draschba) und Bernhard (Ostrzisnki)

PS: Bei Weiterleitung an die VFFOW-Mailingliste bitte die Herkunftsangabe zu dieser Meldung vollständig beifügen.

Schönen guten Abend alle zusammen.

Mit dem Archiv Allenstein habe ich mich noch nicht beschäftigt, desw,
eine vielleicht etwas naive Frage:

Gibt es in den Digitalisaten auch Einträge aus den KB`s Lauknen? Selber
habe ich leider nur 2 aus dem Heiratsregister.

Herzlichen Dank vorab schon mal fürs Antworten,

Helli

Helli,

Lauknen gehörte zum Kreis Labiau. 1905 hatte Lauknen ein eigenes evangelisches Kirchspiel
Quelle: Information on German City of Lauknen

Die überlieferten Kirchenbücher aus dem Kreis Labiau kann man hier einsehen:
http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Labiau

Für Lauknen sind folgende Kirchenbuchbestände überliefert:
http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Labiau#ev._Hohenbruch_.28Lauknen.29_.28Gr.C3.BCndung_1854.29

In der Tat gibt es gemäß der Aufstellung noch lückenbehaftete Heiratsregister und Seelenregister im Staatsarchiv in Allenstein (Siehe Spalte "Ausland" mit entsprechender Fußnote).

Diesen Aktenbestand mit der Signatur 42/1635/0 findet man mit Hilfe von Szukajwarchiwach unter:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/116926

Die Angabe "0" Scans zeigt an, dass diese Akten noch nicht vom Archiv digitalisiert wurden. Sie können aber vor Ort im Archiv in Allenstein im Lesesaal eingesehen werden.

Dieser recht kleine Aktenbestand verzeichnet insgesamt vier Verzeichniseinheiten:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmienWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zespolu=116926

Viele Grüße,
Clemens (Draschba)

Guten Abend Clemens,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, mit so vielen hatte
ich gar nicht gerechnet!!!

In den kommenden Tagen werde ich mir die links anschauen und habe dann
bestimmt noch mal ein paar Fragen.

Für heute Dir und Allen anderen noch einen schönen Spätsommerabend,

Helli