Neue Aufgaben-Board-App

In der nächsten Woche aktualisieren wir unsere Plattform team.genealogy.net.

Wenn die Aktualisierung durchgeführt wurde, kannst du in allen Gruppen und Projekten die neue App auswählen. Die Aktivierung kann wie gewohnt durch die Gruppen-/Projekt-Admins erfolgen.

Damit auch alle Bescheid wissen, gibt es ein Banner. Wenn du als User zum ersten Mal das Aufgaben-Board aufrufst, läuft ein kurzes Intro.

Jedes neue Board hat außerdem immer eine Aufgabe mit dem Titel „HOW TO…“. In dem Text wird erklärt, was das Board kann.

Die alte Aufgaben-App wird in allen Gruppen und Projekten auf „Read-Only“ gestellt. Die Inhalte werden automatisch in die Aufgaben-Boards übertragen.

Ich bekomme seit heute gehäuft E-Mails mit folgendem Betreff

(Name) hat in Treffpunkt eine Aufgabe erstellt.

Früher konnte man in den Einstellungen bei team-genealogy für die einzelnen Gruppen auswählen, wenn man Benachrichtigungen über diese Gruppe nicht erhalten wollte.

Nun ist diese Möglichkeit entweder gut versteckt oder es gibt sie nicht mehr. Ich finde sie nicht. Wobei es ja auch eigentlich nicht in meinem Sinne ist, dass ich nun keine Nachrichten mehr über Veranstaltungen bekomme, was ja wohl die Folge wäre, wenn ich für den Treffpunkt Benachrichtigungen abwählen würde.

Aber diese vielen Mails, das jemand eine Aufgabe erstellt hat füllen mein Mail-Postfach unnötig. Wie bekomme ich das weg?

Ich habe mich mit meinen Portaladmin-Rechten angemeldet und bei den Einstellungen des Treffpunkts die App „Aufgaben-Board“ abgeschaltet. Vielleicht hilft das ja.

Danke, Herr Fertig,

hat geholfen. Ich habe aber in meinem Dashboard immer noch ein Dutzend dieser Aufgaben, denen ich “folge”, ohne das jemals gewollt zu haben. Wenn ich die aufrufe, werde ich sogsr darauf hingewiesen, dass die zugrundeliegende App, was immer das auch sei, gar nicht existiert.

Mal ehrlich, ist da etwas aus dem Ruder gelaufen? Hat jemand den Überblick verloren?

Wenn es jetzt immer komplizierter statt einfacher wird, ist diskurs keine Hilfe mehr, sondern eine Belastung.

Beste Grüße!

Winfried (Schrödter)

Es ist eine neue „App“ innerhalb der Team-Plattform und hat mit Discourse erstmal nichts zu tun. Sie ist in kleineren Projekten (vielleicht) auch sinnvoll, aber nicht im „Treffpunkt“. Sie dort abzuschalten, wurde vielleicht vergessen, oder jemand hat sie aus Versehen angeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Spannend finde ich in diesem Kontext folgendes, was ich bei Team in meinem Dashboard sehen kann:

Da fange ich an zu zweifeln, ob Ihr wirklich Aufgaben erstellt habt, und falls ja wo???
Auf dem Treffpunkt? Wie es die Meldungen vermuten lassen?

Irgendwie kann ich mir darauf keinen Reim machen.

@all, haltet bitte erst mal die Füße still… ich bin mir sicher, dass der Sachverhalt im Hintergrund geprüft wird.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Bei mir kommen noch immer solche Nachrichten an.

Hallo,

obwohl gestern Abend alle diesbezüglichen Nachrichten gelöscht habe, sind über Nacht 14 Stück dazu gekommen, darunter diverse um 4.24. Angeblich von verschiedenen Personen erstellt, habe die Titel sind immer ähnlich wie z. “erstelle deine erste Karte” “3. Umfangreiche Formatierung und Linkinhalte”, “1. Öffnen, um mehr über Boards und Karten…”.

Offensichtlich ist das Problem leider noch nicht gelöst worden.

Gruß
Nicole

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend diese Meldungen unter „Treffpunkt“ erhalten, alle gelöscht, und bis jetzt keine weiteren erhalten.

Mit besten Grüßen

Lothar (Heller)

Hallo,

meine Mail-App erkennt sie inzwischen als Spam. Dort haben sich allerdings in den letzten drei Tagen ca. 80 Mitteilungen angesammelt.

Gruß
Nicole

Ist prinzipell ok.

Möchte trotzdem Rückmeldung geben das es hier immer noch so ist und was mich angeht ich eben auch noch den Spam im Ticketsystem aushalte.

Hallo Gerhard,

Kannst Du bitte die Zeitfenster angeben und die Gruppen/Projekte, aus denen heraus diese Meldungen nach wie vor erscheinen?

Ja - leider. Ist ein eigenes Thema und gehört eigentlich in die Kategorie Ticket-System.
Nervt mich aber auch zunehmend, wenn man täglich erst einmal im Posteingang aus dem Ticket-System 90 Prozent Spam „wegschaffen“ muss, um die 10 Prozent wichtigen Tickets überhaupt zu erreichen. Eine halbe Stunde Arbeitszeit am Tag ist da schnell weg!

Herzliche Grüße.

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne, hallo Gerhard,

ich reihe mich mal zu den “Spam im Ticketsystem in Mengen”-Löschern ein. Auch Hermann hat sich schon diesbezüglich ähnlich geäußert. Das heißt für mich jetzt, dass “zig” Personen alle ziemlich beschäftigt sind Spam zu löschen, anstatt andere Dinge zu tun. Offensichtlich ist das Problem wesentlich größer als man das als Einzelner erahnen kann.

Viele Grüße
Nicole

Ist es.

Im Augenblick saufen wir ab. Verschiedenste Ursachen, aber gleichzeitig geht nicht.

Hallo zusammen,

Was die neue Aufgaben-App angeht, ist die Ursache nach meinem Verständnis ein Programmfehler in der neuen Aufgaben-App.
Es wird
entweder

• überhaupt
  • oder zu früh
  • oder an unsinnigen Stellen angenommen, dass eine neue Aufgabe erstellt wurde.
    Dies löst dann eine Fülle von Benachrichtigungs-Mails aus, die unverständlich sind und keinen Sinn machen.

Wenn ich mir die Inhalte der Benachrichtigungs-Mails anschaue, dann lauten die „Aufgaben“ in so gut wie allen Fällen
„Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: 1. Öffnen, um mehr über Boards und Karten zu er…“
„Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: 2. Karten nach links und rechts, oben und unten…“
„Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: 2. Karten nach links und rechts, oben und unten…“
"Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: Erstelle Deine erste Karte
„Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: 3. Umfangreiche Formatierungen und Linkinhalte“
"Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: Erstelle Deine erste Karte
„Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: 3. Umfangreiche Formatierungen und Linkinhalte“
„Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: 4. Teilen, kommentieren und mitarbeiten“
„Akteur A hat eine neue Aufgabe erstellt: 4. Teilen, kommentieren und mitarbeiten“
„Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: 1. Öffnen, um mehr über Boards und Karten zu er…“
„Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: 1. Öffnen, um mehr über Boards und Karten zu er…“
„Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: 2. Karten nach links und rechts, oben und unten…“
"Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: Erstelle Deine erste Karte
„Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: 2. Karten nach links und rechts, oben und unten…“
„Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: 3. Umfangreiche Formatierungen und Linkinhalte“
"Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: Erstelle Deine erste Karte
„Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: 3. Umfangreiche Formatierungen und Linkinhalte“
„Akteur B hat eine neue Aufgabe erstellt: 4. Teilen, kommentieren und mitarbeiten“.

Das war mein „täglicher Report“ von heute - nicht aus dem Treffpunkt, sondern aus einem anderen Projekt auf der Plattform.
Dort konnte ich dem ebenfalls ein Ende setzen, indem ich die Aufgaben-App deaktivierte.
Das kann allerdings nicht die finale Lösung sein.
Außerdem wird deutlich, dass es kein reines „Treffpunkt“-Problem ist.

Tut mir leid, da ist doch offensichtlich, dass meine oben gemachten Annahmen nicht falsch sind und die Behebung des Ausgangs-Problems bei WeChange liegt.
Außerdem wird offensichtlich, dass diese Flut von Meldungen von niemandem verstanden wird.

Also müssen die Verantwortlichen bei CompGen dementsprechend Kontakt mit WeChange aufnehmen, das Problem schildern und um Fehlerbehebung bitten.

Ich hatte das schon vor etlichen Tagen in einem internen Kreis thematisiert - leider ohne konstruktive Reaktion.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

P.S. Mit Spam innerhalb des Ticket-Systems (eine andere Baustelle) hat das nichts zu tun.

Heute morgen 1:01 Uhr bis 5:37 Uhr bei „Treffpunkt“, fünf Mails. Danach bis jetzt nichts mehr. Ich bin der Meinung es Benachrichtigung ausgeschaltet zuhaben.

Merkwürdig,

Ich kann an verschickten Mails an Dich heute nur eine um 9:50 Uhr sehen, wo es um eine neu in den Kalender eingetragene Veranstaltung geht.
Das wäre dann auch in Ordnung.

Davor war die letzte Mail an Dich aus dem Treffpunkt heraus am 18.3. wegen der Aufgaben-App.
Auch aus anderen WeChange-Gruppen und Projekten heraus kann ich keine Mails an Dich erkennen.

Also entweder werden nicht alle verschickten Mails so dokumentiert, dass ich sie sehen kann oder das, was Du empfängst, hat einen anderen Grund und kommt nicht von WeChange.

Herzliche Grüße,

Susanne