Neue Ahnenblatt-Version 3.37

Originally published at: Neue Ahnenblatt-Version 3.37 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Seitdem wir im Dezember 2021 hier im CompGen-Blog über die gerade veröffentlichte Ahnenblatt-Version 3.34 berichtet haben, hat der Autor Dirk Böttcher weitere Updates seines Ahnenforschungsprogramms herausgebracht. Mit der Version 3.35 kann die komplette Verwandtschaft in einer eigenen Tafelvariante ausgegeben werden, das Löschen von Personen ist direkt aus dem Navigator möglich, und die Quellenverwaltung wurde verbessert. Aktuell kann die Ahnenblatt-Version 3.37 für die eigene Familienforschung genutzt werden.

Genealogieprogramm Ahnenblatt für die Familienforschung

Optionen-Dialogfenster im Programm Ahnenblatt Version 3.37 für die eigene Familienforschung

Die gerade veröffentlichte Version 3.37 verfügt nun über ein vergrößerbares Dialogfenster für die vielen Optionen beim Tafeldruck, der Plausibilitätsprüfung oder Allgemein.

Beim automatisch von Ahnenblatt erstellten, internen Personenkennzeichen (RIN), das hinter dem Namen angezeigt wird, lässt sich das von Ahnenblatt das vorangestellte Präfix „AB“ nun löschen. Die Anzeige der RIN kann aber auch ganz unterdrückt werden.

Die mit der Dezember-Version eingeführten Rückverweise auf Taufpaten und Trauzeugen bekamen eine Korrektur, damit sie nicht mehr von der Plausibilitätsprüfung als „lose“ Personen ohne sonstige Verknüpfung gemeldet werden.

Die in der gleichen Version eingeführte Tafel für die „komplette Verwandtschaft“ kann bei großen Personenzahlen zum Abbruch führen; deswegen wird jetzt meist bei 2.000 Personen ein Hinweis gegeben und die Ausgabe auf 5.000 Personen begrenzt, weil der Speicher sonst möglicherweise nicht ausreicht und die Tafel bei einer Größe von 5 Metern kaum lesbar wäre.

Der Export/Import von CSV-Dateien wurde überarbeitet, damit alle Daten gespeichert und auch wieder eingelesen werden können.

Alle weitere Änderung können in Kurzform im Ahnenblatt-Portal nachgelesen werden.

Das Programm für die persönliche Familien- und Ahnenforschung kann kostenlos – in der neuesten Version mit einer begrenzten Zahl von Personen – getestet werden. Bei GEDCOM-Import ist die Personenzahl unbegrenzt. Der Download ist hier zu finden. Der Preis für eine Lizenz zur Nutzung der Vollversion beträgt 39,00 €.

2 „Gefällt mir“