Neue Adressbücher und Polizeiblätter zum Durchsuchen und Indexieren

Originally published at: Neue Adressbücher und Polizeiblätter zum Durchsuchen und Indexieren • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Drei neue Adressbuchprojekte und ein Polizeiregister-Jahrgang stehen bereit, um mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ erfasst zu werden. Vier weitere Adressbücher und schon 17 „Wächter“-Polizeiblätter sind bearbeitet und stehen zum Durchsuchen nach Personen zur Verfügung.

Übrigens: Gerne können noch mehr Leute mithelfen, diese regionalen Informationen für die Familien und Ahnenforschung zugänglich zu machen! Und Ihr könnt auch gerne selbst Eure Wunsch-Adressbücher vorschlagen, so dass diese auch bald hier stehen; am besten dafür dann noch einige Mitstreiter begeistern – für eine zügige Dateneingabe. Wie das Mitmachen geht wird hier erklärt. Zur Mitarbeit bei der Erfassung ist eine (einmalige, kostenlose) Anmeldung als Erfasser erforderlich. Hier kann man eine Benutzerkennung beantragen.

Diese Wunschprojekte können auch von „Anfängern“ leicht erfasst werden

Diese Adressbuchprojekte konnten abgeschlossen werden

Vielen Dank an alle, die in diesen Projekten mitmachen und mitgearbeitet haben!

Joachim Buchholz

Neuer Band bei den Polizeiblättern

Die Zeitschrift „Der Wächter“ enthält polizeiliche Bekanntmachungen für die Bereiche Mecklenburg, Holstein, die Hansestädte, Oldenburg, Hannover, die Marken und Pommern. Die Informationen sind sehr interessant für die Suche nach „verschollenen“ Familienangehörigen, da hier oft nicht nur der Geburts- sondern auch der aktuelle Wohnort angegeben ist. Es gibt online 63 Jahrgänge in der Zeit von 1838 bis 1900.

Nach wenigen Monaten kann jetzt der achtzehnte Band (1855) zur Erfassung frei gegeben werden. In den ersten 17 Bänden sind jetzt schon mehr als 5.370 Seiten mit ca. 27.000 Einträgen ausgewertet worden. Schaut es euch doch mal an! Erfassen kann man hier im genealogy.net. Über alle Quellen, die mit dem DES erfasst werden, kann hier gesucht werden.

Jörn Bartels