Originally published at: Neue Adressbücher können abgetippt werden, drei sind fertig • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Drei neue Adressbücher stehen nun im November 2021 bereit, um mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ erfasst zu werden.
Gerne können noch mehr Leute mithelfen, diese regionalen Informationen für die Familiengeschichtsforschung zugänglich zu machen! Und Ihr könnt auch gerne selbst Eure Wunsch-Adressbücher vorschlagen, so dass diese auch bald hier stehen; am besten dafür dann noch einige Mitstreiter begeistern – für eine zügige Dateneingabe.
Wie das Mitmachen geht wird hier erklärt.
Folgende Wunschprojekte wurden zur Erfassung online gestellt:
-
Einwohner-Adreßbuch der Stadt Fürstenwalde, Spree. Der Gemeinden Ketschendorf, Spree und Bad Saarow i. d. Mark 1935.
Vor der Erfassung bitte mit den abweichenden/ergänzenden Regeln vertraut machen. -
Offizielles Adreßbuch der Städte Eilenburg und Düben nebst 68 Landorten 1930.
Die Daten der „Landorte“ sind anders dargestellt als normalerweise. Deshalb sollte man sich unbedingt mit den abweichenden/ergänzenden Regeln vertraut machen. -
Adreßbuch/Einwohnerbuch der Stadt und des Kreises Neisse OS. 1935 mit den Städten Patschkau und Ziegenhals und allen Gemeinden aus dem Kreise.
Das Projekt ist einfach zu erfassen – also für „Beginner“ gut geeignet. Wie immer gibt es einige Besonderheiten, die unbedingt zu beachten sind.
Abgeschlossene Adressbuch-Projekte:
In den letzten Wochen wurden diese Adressbuch-Projekte fertig gestellt, die nun in unserem Genealogienetz für die Personen-Recherche zur Verfügung stehen:
-
Adreßbuch des Landkreises Elbing 1934.
Innerhalb von – nur – 6 Tagen erfassten 5 Freiwillige 106 Seiten mit 4.522 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden. -
Adreßbuch der Stadt Altenburg 1949.
Innerhalb von 3 Monaten erfassten 8 Freiwillige 469 Seiten mit 27.506 Einträgen. Hier können die Daten gesucht werden. -
Adress- und Auskunfts-Buch der Stadt Jöhstadt im Erzgebirge 1904.
Innerhalb von – gerade einmal – 5 Tagen wurden 52 Seiten mit 930 Einträgen erfasst. Unter folgendem Link können die Daten gesucht werden.
Adressbuch-Wiederverkauf
Wer Interesse hat, ein Original der bereits erfassten historischen Adressbücher für seine Stadt zu erwerben, der schaue bitte auf unsere Adressbuch-Wiederverkauf-Seite. Mit dem Erlös wollen wir weitere Adressbücher kaufen und scannen, damit sie indexiert werden können.
Vielen Dank an alle Erfasserinnen und Erfasser sowie an die Projektbetreuerinnen und Projektbetreuer!
Joachim Buchholz
(Projektbetreuer)