Neuanmeldung Uta Härtling

Liebe ForscherkollegInnen, ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich froh bin, wieder hier dabei zu sein, aber tatsächlich bin ich einfach nur entsetzt, was für ein Chaos dieser ganze Discourse-Auftritt ist. Offebar hat man die, wie es scheint, unendlichen Möglichkeiten dieses Systems genutzt, um das größtmögliche Chaos anzurichten. Ich bin mit computern aufgewachsen und wenn ich auch nicht gerade meinen Lebeninhalt darin sehe, so bin ich doch bisher immer damit zurechtgekommen, was Computer und Internet zu bieten haben. Aber das hier ist einfach nur ätzend. Ich weiß noch nicht, ob ich Lust habe, hier noch irgenetwas zu entdecken. Euch allen liebe Grüße. Ich werde eure Antworten lesen, falls ich sie irgendwie finde. Uta (Härtling)

Hallo Uta,

schön von dir zu hören. Gib den ganzen eine Chance. Wie sich die Sache hier entwickelt, kann man noch nicht abschätzen. Das ganze ist halt etwas ungewohnt, wenn man eine Mailingliste gewohnt ist.
Ich nutze Discourse ausschließlich als „Forum“, d.h. ich lese die Beiträge online in den Kategorien die mich interessieren und schreibe Beiträge direkt hier in Discourse. Benachrichtigungen habe ich bei mir deaktiviert. So ist es für mich am besten.
Vielleicht findest du die für dich passenden Einstellungen, damit du Discourse komfortabel nutzen kannst. Wenn du Fragen zur Nutzung von Discourse hast, dann nur raus damit.

Viele Grüße
Kai (Markus)

Hallo Uta,

Ich habe mir erlaubt, Deine Einstellungen zu zu ändern, dass Du - wie bei den früheren Mailinglisten - für alle Nachrichten, die über die mittelpolen-l laufen eine Mail erhältst.
Du kannst direkt über den Antworten-Button in Deinem Mail-Programm antworten oder die Nachricht aufrufen und im Browser antworten.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Hallo Uta Härtling,

genauso sehe ich es auch.
Es ist einfach schlecht gemacht und man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Gestalter dieses
Programmes das allgemeine Volk gar nicht im Blick hatten, als wollten sie unter sich bleiben.
Als ich einem bekannten Fachinformatiker mal diesen Discourse-Auftritt zeigen wollte, hob er schon vorher die Hände und grinste nur …
Aber so ist es, wenn die Erneuerer etwas Gutes, Funktionierendes verbessern wollen.

Einen schönen Tag wünscht
Peter ( Hilbert )

Hallo Kai,
nun ja, du weißt dass ich schon länger forsche, wenn ich da immer gleich aufgeben würde…
Aber mich nervt sehr, dass nichts geordnet oder erklärt ist, was die Handhandhabung bei einem geringen Zeitbudget erheblich erschwert. Heute finde ich fast nichts von dem, was ich gestern „entdeckt“ habe, wieder. Allerdings scheint das mit den Foren/Mailinglisten zu klappen, und darum ging es mir zur Zeit vor allem. In den letzten Monaten hat mir der Austausch mit anderen Forschern doch sehr gefehlt.
Danke für deine Antwort.
Uta (Härtling)

Hallo Susanne,
ich wüsste nicht einmal, wo ich das ändern sollte, aber vielleicht finde ich das auch noch heraus.
Vielen Dank.
Uta (Härtling)

Hallo Uta,

Das ist in den FAQ (häufig gestellte Fragen und Antworten) beschrieben, die hier in Discourse verlinkt sind. Man findet sie, wenn man oben rechts auf den Button mit den drei waagrechten Balken klickt.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)