Neu-Sulzfeld Publikation beim AGOFF, Kanwischer, Sadowski u.a

Hallo,
in der SGGEE Facebookgruppe wurde kürzlich eine Publikation über Neu-Sulzfeld von Dr. Peter Bahl thematisiert, die bei der AGOFF zu erwerben ist oder als AGOFF Mitglied online einsehbar ist.
Das Namensregister lässt sich auch ohne Mitgliedschaft einsehen.
Mich interessiert darin der Name KANWISCHER, aber auch gelegentlich BRUST, MINZER bzw. MÜNZER und SADOWSKI, die meine Kanwischer-Linie zumindest „touchieren“.
Aus den Beiakten (Alegata) habe ich einen Verweis auf eine Susanne Lange geb. Kanwischer durch die Heirat eines (Lange)-Sohns, ich vermute aber, dass dieses Ereignis keinen Kanwischer Eintrag im Namensregister erzeugt hat ?!
Der Name SADOWSKI ist für mich interessant, weil eine Schwester meines xUr-Großvater Johann Gottfried 1824 in der Mühle Biesga / Pawlikowice den Johann Gottfried SADOWSKI heiratet, dort eine Tochter bekommt, 1849 in Pabianice als Witwe den Ludwig Mantaj heiratet, dazwischen und danach nichts mehr bekannt ist, auch kein Sohn aus der SADOWSKI Verbindung.
Interessanterweise wird der Name KANWISCHER auf Seite 301 und SADOWSKI auf Seite 303 im o.g. Namensindex aufgeführt.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Sollte jemand hier ein Exemplar der Publikation:
„Schöler, Heinrich Artur: Neu-Sulzfeld/Nowosolna. 23. Mai 1801 − 17. Januar 1945.
[Ein Gedenkbuch]. Illustrierte historisch-geographische Erinnerungen an ein Dorf und seine Menschen.
Erlangen 2009. 336 S. [Kolonie bei Lodz, mit Ortsteilen] (Register erstellt von Dr. Peter Bahl 2017)“
besitzen, würde ich mich über Hinweise auf die o.g. Namen sehr freuen.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

auf Seite 301 ist eine Karte der Dörfer Klein und Groß Olechau.
Da sind wohl die jeweiligen Hofbesitzer eingetragen. Es findet sich in Groß Olechau einmal der FN Kanwischer und auch in Klein Olechau der Name Arthur Kanwischer. Die Karte zeigt wohl die letzten Besitzer. Also Stand 1940er Jahre.
Auf Seite 303 ist eine Karte von Andrejow. Da ist als Besitzer eingezeichnet ein Eugen und Eugenia Sadowski mit Sohn Max.
Das dürfte dir für deine Forschung sicher keine Hilfe sein, oder?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,
danke für deine schnelle Antwort.
Was die Sadowski betrifft, befürchte ich eh ein totes Ende, wenn zwischen 1824, erster/einziger? Tochter und 1849, Sterbefall Joh. Gottfried Sadowski, kein Sohn zu finden ist.
Bei den Kanwischer liegen so grob 80-100 Jahre zwischen dem Landbesitzer Arthur 1940 und meinem Ururgroßvater Ludwig.
Ludwig (1840-1918) und Emilie Roch hatten 6 Söhne, keine Töchter, von denen die 4 älteren das heiratsfähige Alter erreichten,
Eduard Wilhelm (1864- ?)mit Ernestine Wölfle,
Josef (1870- ?) mit Josefa Valeria Robakiewicz,
Wilhelm Robert (1872-1927) mit Rosina Brust,
Julius (1875-1975) mit Olga Böbel, meine Urgroßeltern, ab 1915 im Deutschen Reich.
Julius und Olga habe - natürlich - lückenlos aufgeklärt, vom Josef weiß ich, dass ein Sohn Zenon 1931 heiratete,
der Älteste, Eduard Wilhelm hatte 6 Kinder, darunter einen Sohn Gustav (1891- ?),
Wilhelm Robert und Rosina Brust hatten 5 Kinder (1901 - 1907), darunter 3 Söhne, von denen einer als Kind starb, ein anderer eine Rosenthal heiratete und ich meine mich an eine Landwirtschaft zu erinnern.
Per PN bin ich ebenfalls auf den erwähnten Arthur Kanwischer aus Olechow hingewiesen worden, dessen Großmutter eine Wenske war. Es wäre interessant, ob sich eine familiäre Verbindung des Großvaters mit meiner Linie feststellen ließe, die aus Neu Tomischel stammt und um 1800-1820 mit Johann George Friedrich aus Sontop nach Pawlikowice übersiedelte.
Auf diesem Gebiet gibt es noch reichlich weiße Flecken, obwohl jede Menge Kanwischer zur Verfügung stehen :wink:

Danke noch einmal
Manfred