Im Genwiki-Meeting gestern spielte plötzlich die Suche im Wiki selbst eine Rolle.
Nach einiger Diskussion zeigte einer der Teilnehmer in den Spezialseiten auf eine erweiterte Suche. Robert baute sie in die linke Navigation ganz oben ein, schaut selbst
Klickt man links die Suche an, ergeben sich mehrere Optionen
Bitte probiert es aus und sagt uns hier eure Meinung dazu.
Danke
Bernhard
Habe es mit verschiedenen Varianten probiert. DANKE gute Änderung.
Als alter Wikipedianer brauche ich diese spezielle Suche nicht. Wenn sie aber gewünscht ist, dann
- sollte (Seiten) und Benutzer voreingestellt sein
Seiten und Benutzer würde ich auch favorisieren.
Man könnte in der linken Spalte noch ein Suche anbieten, die nur im genwiki sucht:
https://www.google.com/search?q=site%3Agenealogy.net
Beschriftung: Google-Suche
Damit kann doch jeder ohne besondere Hilfe umgehen, funktioniert genau so wie Google.
Ich finde es gut, dass man diese Suchfunktion einfach aufrufen kann.
Mein Favorit, neben den Seiten, sind die Kategorien! Damit lassen sich Gruppen von Seiten zusammenfassen.
Hier ein Beispiel wie wir Kategorien für unseren Verein einsetzen
https://wiki.genealogy.net/Kategorie:OFB_in_der_Bibliothek_der_HfV
VG
Werner
Hallo,
ich wäre auf alle Fälle für die automatische Suche in den Namenräumen
- (Seiten)
- Benutzer
Den Vorschlag Namensraum „Kategorien“ finde ich interessant! Wir sollten das für und wider durchdenken.
Der Namensraum „Hilfe“ wäre entbehrlich in der „Automatik“, wenn wir ihn wirklich nur verwenden wie im letzten Treffen vorgeschlagen und wie von Wikipedia genutzt: ausschließlich für Wikipedia-Autoren.
Wichtig wäre mir noch, dass das Feld „Suche in Namensräumen mit Aufzählung der Namensräume“ „automatisch“ sichtbar bleibt, wie momentan auf der linken-Seite-Suche gehandhabt. Es weist den Nicht-Wikipedianer auf die Existenz der Namensräume hin und lädt zum Probieren ein.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Werner,
Eine gute Idee. Danke dafür!
Damit würden wir auch die diversen Namensräume durchsuchbar machen.
Und wer in Google sucht, rechnet ohnehin damit, viele Ergebnisse zu erhalten.
Dabei wären zu unseren Gunsten die Seiten, in denen der gesuchte Begriff im Seitentitel auftaucht, relativ weit oben.
Einziger Nachteil: Wir würden damit offenbaren, dass die Suche im Genwiki (einem Wiki) Schwächen hat. Wenn unsere Hilfe-Seiten die diversen Suchmöglichkeiten künftig leicht verständlich erklären, wäre das für mich definitiv vernachlässigbar und ein wirklich guter Verbesserungsvorschlag.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)