Ich habe eine Sterbe-Urkunde von 1921 aus 53359 Rheinbach.
Der Verstorbene Wilhelm Ludwig MEYER ist etwa 1847 in Neu-Bruchhausen im Kreis Hannover-Land geboren. Es gelingt mir nicht, den betreffenden Ort ausfindig zu machen.
Kann jemand helfen? Ich wüßte gerne die heutige Verwaltungs-Zugehörigkeit dieses Ortes.
Danke.
Elmar Steinbachj
Neubruchhausen ist ein Ortsteil der Stadt Bassum im Landkreis Diepholz.
Heinz Promann
Hallo Herr Steinbach,
laut „Wikipedia“ ist Neubruchhausen heute ein Ortsteil der Stadt Bassum im Landkreis Diepholz.
Ein Topografisches Lexikon von Deutschland aus dem Jahr 1848 sagt dazu:
„Bruchhausen (neu-): Hannover, Unterhoya, Amt Bruchhausen, Flecken mit 84 Häusern und 458 Einwohnern, die theils zur Stiftspfarre Bassum, theils zur Pfarre Sudwalde gehören.“
Meyersgaz verortet Neubruchhausen zur KG Sudwalde.
Die Ortsangabe „Hannover-Land“ muss man wohl etwas „großzügig“ auslegen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen.
Viele Grüße
Detlef Bähre
ich danke allen, die mir geantwortet haben.
Es ist so, daß das meiste darin mir nicht neu war. Ich hatte gehofft, daß sich jemand findet, der die Örtlichkeit kennt, evtl. sogar die Familie MEYER.
Die Vermutung, daß die Ortsangabe großzügig auszulegen sein könnte, hatte ich für mich verworfen, weil sie meinen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Ortsangaben in den Sterbe-Urkunden dieses Standesamts widerspricht.
Der Kreis Hannover erstreckte sich 1985 bis ca. 35 km westlich von Hannover, Bassum liegt aber etwa 90 km westlich von Hannover. Das läßt mich zweifeln.
Danke. Elmar Steinbach
Hallo, ich habe durch Zufall Ihre Frage gelesen. Wie schon beschrieben, gehört Neubruchhausen seit den 1970er Jahren zu Bassum, politisch und - einige Jahre später - auch kirchlich. Der Landkreis Hannover-Land wurde erst in den 1970er-Jahren gegründet durch Zusammenlegung mehrerer Landkreise rund um die Stadt Hannover. Früher, also auch 1847, gehörte Neubruchhausen kirchlich zu Sudwalde im (damaligen) Amt Sulingen. Da müsste der Taufeintrag zu finden sein.
Liebe Grüße und schöne Festtage
Rüdiger Schilling
Hallo Elmar,
es gibt im Kirchenbuch Vilsen eine Taufe - allerdings von Wilhelm Ludolph Meyer
aus Bruchhausen (Nr. 81), geb. 01.06.1847, get. 15.06.1847
https://www.archion.de/p/53e9f93097/
Viele Grüße,
Regina (Hintze)