Originally published at: Neu bei discourse.genealogy.net: „Genealogie in den Medien“ • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Nachrichten aus aller Welt, die irgendwie mit Familien- und Ahnenforschung zu tun haben, werden seit kurzem in einer neuen Kategorie mit dem Namen „Genealogie in den Medien“ bei discourse.genealogy.net gesammelt. Wer sich also für Neuigkeiten zur Genealogie in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen oder sonstwo auf der Welt interessiert, sollte diese Kategorie einmal anschauen und abonnieren, d.h. auf „Beobachten“ setzen. Dazu rechts neben dem grauen Kasten „+ Neues Thema“ die Glocke anklicken und die gewünschte Option wählen.
Was wird bei „Genealogie in den Medien“ geboten?
Möglichst täglich erscheinen hier ausgewählte Mitteilungen aus verschiedenen Webseiten von Genealogie-Vereinen, Zeitungsberichten, Institutionen, Museen und mehr mit Inhalten über alle möglichen Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der Genealogie. Sie werden aus Suchmaschinen-Ergebnissen mit „Alerts“, d.h. geeigneten Suchwörtern, gefunden und selektiert. Das Tolle daran ist, dass die fremdsprachigen Quellen automatisiert mit Hilfe eines KI-Prompts in einer deutschen Zusammenfassung beschrieben werden, so dass schnell klar ist, worum es im jeweiligen Bericht geht. Wer mehr aus der Originalquelle erfahren will, kann dann die jeweilige Webseite anschauen und die automatische Übersetzung der Webseite wählen, falls sie nicht in deutscher Sprache erstellt wurde.
Du kannst mitmachen!
Hast Du eine interessante Meldung irgendwo gelesen oder kennst eine Webseite, die regelmäßig über Neues aus der Genealogie berichtet? Dann kannst Du den Link zur jeweiligen Seite selbst in dieser Kategorie mitteilen. All dies hilft unserer Redaktion, geeignete Meldungen für diesen Blog auszuwählen, die hier dann ausführlicher dargestellt werden.