Neu auf der Liste; Zufallsfund Poesiealbum von Alwine Schulz, Schadewohl 1906

Liebe Listenteilnehmer und -teilnehmerinnen,
ich möchte mich vorstellen. Nach 40 Jahren im Hamburger Schuldienst bin ich seit 2011 im Ruhestand, mein Mann Holger schon etwas länger. Ungefähr so lange wohnen wir schon im damals aus vier Dörfern neu gegründeten Norderstedt in Schleswig-Holstein gleich an der Hamburger Grenze. Beim Aufräumen vor einem geplanten Umzug fielen uns unsere Familiendokumente in die Hände, die wir in das Programm MacStammbaum eintrugen. Durch die Brandenburg-Liste habe ich erfahren, wie hilfreich ein Zufallsfund sein kann.

Eine Freundin gab mir ein Poesiealbum, das über und über mit Oblaten geschmückt ist, das sie aber wegen der Schrift nicht entziffern konnte. Ich hatte Lust, mich in Kurrentschrift zu üben. Sehr schnell las ich mich ein und stellte fest, dass Alwine Schulz aus Schadewohl Einträge von Schulfreundinnen und Schulfreunden von Januar bis Ostern 1906 gesammelt hat. Ihr Konfirmationstag war der 8. April 1906. Ihre Schulzeit war Ostern zu Ende.

Namen:
Lehrer Grupe
Alma Bathge, Ewald Behne, Helene Behrens, A..... . Behrens, Hermann Böwe,
Otto Heins , Willi Heins, Alwine Kausche, Otto Kausche, Richard Kausche
Minna Mahlke(r?), Otto Mahlke, Helene Neuschulze
Minna Oetzmann, Emma Oetzmann, Fritz Oetzmann, Adolf Oetzmann
Erna Peters, Elisabeht (sic!) Peters, Erich Peters
Hermann Schulz, Heinrich Schütze
Lina Siebert, Rudolf Siebert, Otto Siebert.
Emma Tuhrmann (oder Fuhrmann?), Anna Fuhrmann, Otto Fuhrmann (oder Fuhrmann?)
Den Namen des Seelsorger konnte ich nicht entziffern.

Das Lesen machte mir so viel Freude, dass ich alle Sprüche in den Computer übertragen und als PDF gesichert habe. Waren es wohl Cousinen und Cousins gleichen Namens, die die Abschlussklasse besuchten oder handelt es sich um eine Klasse, in der mehrere Jahrgänge gemeinsam unterrichtet wurden?

Falls jemand Interesse hat, schicke ich die Datei zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ursula (Schirmitt)