Nerenheim aus Laptau

Hallo Iris ...,

meine Urgroßmutter ist eine geborene Nehrenheim. Die mir noch bekannten Nachfahren schreiben sich heute allerdings Nerenheim. Wir kommen allerdings aus dem
Raum Angerburg bis Gerdauen. Daß es in den Räumen Pr. Eylau, Rastenburg, Danzig und Fischhausen einige Nehrenheims gab, ist mir auch bekannt. Meine
persönlichen Forschungen zu den Nehrenheims sind noch nicht sehr weit fortgeschritten, doch versuche ich alle aufzuzeichnen, die mir "begegnen". Vielleicht
können wir uns einmal austauschen.

Aus dem Kr. Fischhausen habe ich eine Anna Regina Nehrenheim, *11.03.1815, und eine Luise Nehrenheim, *03.11.1836. Sonst keine daher.

Für mich ist auch der Ursprung des Namens etwas rätselhaft. Ich habe schon Vermutungen gehört, wonach der Name für Menschen, die auf der Frischen Nehrung
gelebt haben gegeben worden sein könnte. Abarten in den Kirchbüchern und anderen Dokumenten sind Naehrenheim, Niehrenheim und Nernheim.

MfG
Thomas Salein
Ahnenforschung nach SALEIN, STEINFELD, NEHRENHEIM, OSSAU, KREKEL in Ostpreußen
+ + + + + + + + + + + + + +

Hallo Thomas,

bist an einigen Datens�tzen aus dem Kirchspiel Mulden, Krs. Gerdauen mit dem Namen Nehrenheim interessiert? Alle Namen sind mit dem Famileinnamen Heiland
verkn�pft (ca 1860). Wobei mich pers�nlcih interessiert, ob der Name Heiland in Deinen "Unterlagen" ebenfalls auftaucht.

Gru�

Dietmar

Thomas Salein schrieb: