Hallo in die Runde,
heute Abend habe ich etwas Zeit, mich in die "Schmöker" von Neheim zu vertiefen. Die Hefte die ich -aktuell- vom Heimatbund Neheim habe beschäftigen sich nicht mit der Möhnekatastrophe. Da bei meiner Familie das Wasser "nur" im Keller stand und wir auch sonst keine "Verluste" zu verzeichnen hatten, habe ich mich nicht so sehr damit beschäftigt.
Aber ich haben einen "Schinken" im Schrank stehen "600Jahre Neheim" da wird ein ganzes Kapitel diesem Ereignis gewidmet. Ich hab's mal überflogen, ich glaube nicht, dass die Namen der Umgekommenen drinstehen, werde ich aber heute Abend heraus finden.
Falls das Allgemeine zu diesem Thema interessant ist, kann ich es gerne scannen- komme ich aber erst nächste Woche zu - und dann bei Bedarf senden.
Namen findet man dann auf dem alten Neheimer "Möhnefriedhof" - dort ist gleich am Anfang / kurz hinter dem Eingang ( im linken Teil) dort ist ein Gedenkstein den Umgekommenen gewidmet, mit allen Namen soweit sie bekannt waren, und ein weiteres Gräberfeld, ebenfalls mit Namen, manchmal mit Geburtstag aber alle mit Sterbetag 17.05.1943.
Tja - und der Familienname "Wenner" ist mir auch bekannt. In der Nähme meines Elternhauses "um die Ecke" an der Werler Straße ist ein Blumenladen, der von den Geschwistern "Wenner" geführt wurde/wird. Der Laden existiert und "Tante Mia" und "Tante Gerda" tun's heute noch :-))) Adresse und Telefonnr. kann ich bei Bedarf gerne "bilateral" zur Verfügung stellen.
So - das für den Moment, achtet vielleicht auf die "Nachtpost"
Grüße
Heike (Berthold)