Namensregister zu den Heiraten 1874–1941 in Borken

Originally published at: Namensregister zu den Heiraten 1874–1941 in Borken • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Alfons Nubbenholt aus Ahaus hat Namensverzeichnisse der Heiratsregister 1874-1941 aus den ehemaligen Standesämtern in Borken (mit Gemen, Marbeck und Weseke) abgeschrieben. Seine Arbeit hat er dem Stadtarchiv Borken zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Das stellt die Liste als PDF zum Download für die Familien- und Ahnenforschung bereit und verweist auf die Digitalisate der Heiratsurkunden 1874–1899 im Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe.

Der Genealoge Nubbenholt aus Ahaus ist bekannt durch seine zehnjährige Sprecher-Tätigkeit für die AG Westmünsterland Genealogie und als Bearbeiter vieler genealogischer Quellen für Ahaus und Umgebung, aus denen er Auskunft erteilt.

Das Stadtarchiv Borken verwahrt die originalen Erstschriften der Standesamtsregister mit den jährlichen Namensverzeichnissen ab Oktober 1874. Das Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe bietet Digitalisate der Heiratsregister von 1874–1899 zur Einsicht an. Zum Teil handelt es dabei sich um Fotoreproduktionen der Mikrofilme, die in den Kriegsjahren von der Firma Gatermann von den Erstschriften angefertigt wurden; durch die Zerstörungen im Krieg wurden die Zweitschriften zerstört.

Suche im Namensregister

Die Abschrift der fast 12.000 Einträge in den Namensverzeichnisse von Alfons Nubbenholt enthalten neben den Namen der Brautleute nur das Jahr, die Urkundennummer, das Standesamt und z.T. Berufe. Leider wurde das Datum nicht mit erfasst. Die alphabetische Ordnung beginnt in jedem Jahrgang neu, so dass man die Suche nach Namen am besten mit der Suchfunktion in der PDF-Datei durchführt. Durch die Ordnung der Brautleute untereinander tauchen sie auch an verschiedenen Stellen im Alphabet auf, aber man kann sie mühsam anhand der Urkundennummer zusammenführen. Die Listen sind also nur eine Suchhilfe zur originalen Urkunde. Die nicht digitalisierten Urkunden ab 1900 können im Stadtarchiv Borken (Im Piepershagen 17, 46325 Borken, E-Mail: stadtarchiv@borken.de) eingesehen oder bestellt werden. Eine A4-Kopie kosten 10 Cent in schwarzweiß, 20 Cent in Color. Scans kosten 50 Cent, selbst fotografieren ist erlaubt.

Quelle: Presseservice der Stadt Borken, Hinweis von Archivalia

1 „Gefällt mir“