Namensindex.org

Hallo,

weiß jemand etwas über die Webseiten von namensindex.org ?
Der Aufruf der Seite zeigt schon seit mehreren Tagen an, dass sich die Seite noch im Aufbau befinden würde…

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

die wurde leider gehackt. Dauert noch bis die wieder funktioniert.

Grüße Bärbel

Nicht direkt gehackt: Aber soweit ich auf einen allerersten Blick am Anfang der Woche sehen konnte gab es Massenabfragen auf unseren indexierten Namensbestand. Vermutlich wurde das Captcha mittels KI-Automatik regelmäßig gelöst. Durch diese Massenabfragen war der Server permanent überlastet. Der Provider hat dann die Notbremse gezogen und die Webseite offline gestellt.

Ich bin erst seit heute wieder aus dem Urlaub zurück und kann mir jetzt erst die Konsequenzen ansehen. Es wird wohl einen grundlegenden Umbau geben müssen und ein KI-sicheres Captcha eingebaut werden müssen. Das kann noch etwas dauern. Ich versuch zumindest die Bestandsdatenübersicht in den kommenden Tagen wieder online zu stellen. Ab wann dann wieder nach Personenstandsdaten gesucht werden kann, kann ich im Moment noch nicht genau sagen.

Grüße,
Clemens

Och Mensch Clemens, das tut mir leid, das das so ist. Ich hoffe, dass dein Urlaub trotzdem schön war.

Danke, dass du das machst und auf eine gute Lösung.

Liebe Grüße

Inga