Namensbezeichnung "genannt"

Guten Abend Listenmitglieder zum Betreff: Namensbezeichnung "genannt",

NOCH EINE VERSION.

In meinen Notizen zum Thema fand ich nachfolgenden Hinweis.
Meine notierte Quelle:
http://Familienname.lexikona.de/art/Familienname.html
(Die URL funktioniert leider nicht mehr ?)

Den übernommenen Originaltext setze ich in ".....".

Im Dezember 1816 trat ein Gesetz (?)in Kraft, darin war festgelegt, dass Personen
nur noch den Namen führen durften, welchen diese er an jenem Tage (?) besaßen.

Eine neue Verordnung (?) von 1822 ordnete sinngemäß an:

"Bei Einheirat in ein Gut ohne männlichen Erben oder bei Erbschaft
hat der neue Besitzer den Hof- und Geschlechtsnamen hinter dem Seinigen mit genannt (gt.)
nachzusetzen.
Der Genanntname wurde vererbt, nur der direkte Erbe, nicht aber dessen Geschwister
durften
den Zweitnamen tragen. Die Verordnung galt also nur für erbliche Hofbesitzer; auch bei
Eigentumswechsel durch Kauf durfte der Genanntname nicht weiter verwendet werden.
Diese Verordnung blieb bis 1919 bestehen, danach wurden Genanntnamen nicht mehr vergeben.

Die schon vorhandenen Genanntnamen behielten weiter ihre Gültigkeit.
Viele Standesbeamte (seit 1875) hatten in den vergangenen Jahren aus Unwissenheit Fehler
gemacht. Oft trugen Personen den Genanntnamen, obwohl sie keine Erben waren. Das alles
aber spielte nun keine Rolle mehr, der jetzt vorhandene Name blieb bestehen.
Wollte eine Person trotzdem ihren Genanntnamen ablegen oder anfügen, so hatte sie den
Nachweis der direkten erblichen Linie bis zurück zum sogenannten Versteinerungsdatum
von 1816 zu erbringen. Durch Einsicht in standesamtlichen Urkunden und alten
Kirchenbüchern war dieses sogar durchaus möglich.
Der Genanntname mit den daraus resultierenden Gesetzen bezieht sich nur auf die preußisch
regierten Länder des 19. Jahrhunderts. Mit dem Ende Preußens und dem Beginn der Weimarer
Republik nach dem verlorenen 1. Weltkrieg war es mit neuen Genanntnamen endgültig vorbei.
Beispiele: (gt. = genannt)
Krampe gt. Kampert
Rietmann gt. Higemann
Speckmann gt. Bäumer"

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen (Czerner)