Namensbedeutung HEN(T)SCHEL

Hallo Reinhard,

also laut Duden der Familiennamen geht der Name wie folgt zurück.

Henschel siehe Hentschel: früher in Schlesien verbreiteter, auf eine mit l-Suffix gebildete Koseform von Hans, Hansch zurückgehender Familienname.

Hans: aus einer verkürzten Form vonJohannes entstandener Familienname. Hans war im Mittelalter die häufigste Form von Johannes

Hansch: auf eine eindeutschende Schreibung einer sorbischen oder tschechischen Ableitung von Johannes zurückgehender Familienname.

Johannes: aus dem gleich lautenden Rufnamen hebräischer Herkunft "Jahwe hat Gnade erwiesen" hervorgehender Familienname. Der Name fand schon früh in der christlichen Welt große Verbreitung, hauptsächlich in als Name "johannes des Täufers", daneben auch als Name des Apostels und Evangelisten Johannes. Am Ende des Mittelalters war Johannes (einschließlich aller Kurzformen wie zum Beispiel Johann und Hans) der volkstümlichste und häufigste Taufname in Deutschland. Dementsprechend ist die Anzahl der heutigen Familiennamen, die sich von Johannes ableiten sehr hoch. Ich schreibe hier jetzt nicht alles auf, da eine seite DIN A5 doch etwas viel ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei weiteren Fragen empfehle ich ein Forum oder eventuell kann ich auch helfen: www.ahnenforschung.org

Mit freundlichen Grüßen

Maik aus Jena

P.S.: Ich würde mich auch über einen Besuch meiner Homepage www.ahnenforschung-neubert.de freuen. Desweiteren suche in Frankenstein den Namen Heimann um 1875 oder jemanden der mir ein paar Informationen über diese Region geben kann.

Danke

Maik aus Jena

Hallo Liste
        nun habe ich über den Wehrpass meines Großonkels den Namen der Mutter
        erfahren.
        Wer kann mir etwas über die Namensbedeutung und Herkunft von HEN(T)SCHEL
        sagen.
        schöne Grüße
        Reinhard Neumann
        www.familie-reinhard-neumann.de (jetzt mit Hochzeitsfoto von 1934 und
        Einwohnerliste aus Windisch-Marchwitz, Kreis Namslau)