Liebe Anwender von Legacy und Stammbaumdrucker!
Vielleicht kann mir bitte hier jemand eine Hilfestellung bieten:
Standardmäßig sollen ja alle Personen mit dem Nachnamen bei Geburt eingetragen werden. Wenn ein Kind vorehelich geboren wird, den Nachnamen der Mutter erhielt, die Eltern später heiraten und der Vater das Kind legitimiert, erhält das Kind einen neuen Nachnamen, nämlich den des Vaters (zumindest mehrheitlich wird es so gehandhabt). Ich trage diesen neuen Nachnamen in Legacy unter "Ereignisse" mit der Bezeichnung "Nachname legitimiert" ein. Mir gefällt nun nicht, dass ich keine Möglichkeit finde, in Tafeln (welche ich mit dem Programm "Stammbaumdrucker" erstelle), diese Namensänderung irgendwie zum Ausdruck zu bringen (also alle später legitimierten Personen erscheinen nur mit ihrem Geburtsnamen). Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, zu dem Geburtsnamen einen Zusatz sichtbar zu machen, der den neuen Nachnamen und den Grund der Namensänderung erkenntlich macht (z.B.: "leg. Müller"). Dasselbe Problem stellt sich mir auch bei Adoptionen.
Zuerst einmal die Frage, ob ich diese Namensänderungen in Legacy so richtig eintrage, oder gibt es eine bessere Eintragungsmöglichkeit einer derartigen Namensänderung?
Nächste Frage ist, wie kann ich diese Namensänderung in Tafeln, erstellt mit Stammbaumdrucker darstellen?
Wenn mir da jemand einen brauchbaren Weg aufzeigen kann, sage ich schon im Voraus herzlich Danke!
Beste Grüße
Robert (Fürböck)